Düster und sehr rätselhaft

Das Baumhaus -

Das Baumhaus
von Vera Buck

Urlaub in Schweden klingt irgendwie traumhaft, aber für Henrik und Nora entwickelt sich dieser zum Alptraum.
Gemeinsam mit ihrem 5-jährigem Sohn Fynn fahren sie von Deutschland nach Västernorrland in das Ferienhaus von Henriks verstorbenen Großvater. Was zunächst so traumhaft klang, entpuppt sich als andere als idyllisch. Das Haus ist verdreckt, Nora erhält beängstigende Nachrichten, Fynn verschwindet, bei Hendrik kommen durch ein altes Baumhaus ungute Erinnerungen hoch und das Skelett einer Kinderleiche taucht auf.
Spätestens jetzt wird jedem Leser klar sein, dass es sich hier nicht um einen Feel-Good-Roman handelt.
Rosa Lundqvist, die hier ermittelt, ist keine gewöhnliche Ermittlerin. Sie steht den Toten näher als den Lebenden und hat ungewöhnliche Fähigkeiten.
Berichtet werden die Ereignisse aus unterschiedlichen Perspektiven wodurch ein guter Rundumblick gegeben wird.

Es ist grandios zu erleben, wie die Atmosphäre langsam umkippt und sich während des Lesens langsam aber stetig eine Gänsehaut einstellt, die nicht mehr verschwinden will.
Mich hat dieser Thriller unglaublich gefesselt.