Düsterer Fantasy-Roman mit einer charismatischen Hauptfigur, die es mir aber lange Zeit ziemlich schwer gemacht hat, sie zu mögen

Werde sichtbar -

Werde sichtbar
von Celeste Ealain

Mit diesem Buch legt die Autorin Celeste Ealain einen eher düsteren Fantasy-Roman vor, der in erster Linie durch seine charismatische Hauptfigur besticht, die es mir allerdings lange Zeit nicht wirklich leicht gemacht hat, sie zu mögen.

Kilian Burrow verfügt über eine besondere Gabe, die es ihm ermöglicht, die Menschen in seiner Umgebung zu manipulieren, und er nutzt diesen Umstand auch gerne und ziemlich rücksichtslos aus. Dass er dadurch in seinem direkten Umfeld reichlich verbrannte Erde hinterlässt, stört ihn nicht besonders. Doch dann stellt eine unheilvolle Begegnung sein bisheriges Leben auf den Kopf und er wird gezwungen, sich den Folgen seiner Manipulationen zu stellen und über sein Handeln nachzudenken.

Mit einem packenden Schreibstil und immer wieder wechselnden Erzählperspektiven treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran und bestückt sie mit einer ganzen Riege gut gezeichneter und vielschichtig angelegter Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Dabei entwickelt sie zunächst mehrere unterschiedlich Erzählstränge, die auf den ersten Blick wenig miteinander zu tun haben, im weiteren Verlauf aber immer mehr ineinandergreifen. Dieses Stilmittel sorgt zu Beginn noch für jede Menge Fragezeichen, der Nebel lichtet sich dann aber nach und nach und legt das komplexe Beziehungsgeflecht rund um Kilian frei. Am Ende ergibt sich eine schlüssige Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt und darüber hinaus auch noch eine böse Schlusspointe auf Lager hat. Kilians Läuterung wird insgesamt gut und glaubwürdig beschrieben, am Ende rutscht das Ganze aber meiner Meinung nach etwas zu sehr ins Märchenhafte ab, dies ist aber wohl eher Geschmackssache. Unter dem Strich überwiegen eh die positiven Leseeindrücke, mein erstes Buch der Autorin konnte mich gleich gut und spannend unterhalten. Zudem hat mich die Geschichte zum Nachdenken darüber angeregt, welche Fußabdrücke man im Leben hinterlässt und welche Konsequenzen eigene Entscheidungen für andere Menschen haben können.

Wer auf düstere und atmosphärisch dichte Fantasy-Geschichten mit eher ungewöhnlichen Figuren steht, wird hier insgesamt gut bedient und unterhalten.