Düsterer Thriller

Resistent -

Resistent
von Stefanie Mühlenhaupt

Resistent-sie werden uns kontrollieren
Ich durfte das Buch in einer Leserunde lesen und danke dem dp Verlag für das Leseexemplar.
Herausgeber ist ‎ dp Verlag (11. Juni 2021) und hat 324 Seiten.
Kurzinhalt: Im Auftrag einer Forschungsfirma entwickelt die Wissenschaftlerin Sophie Bergmann genetisch modifizierte Bienen, die gegen alle Umwelteinflüsse resistent sind. Seit vielen Jahren von dem Unternehmen gefördert und versorgt, arbeitet sie in dem festen Glauben, mit dessen Hilfe den Hunger in der Bevölkerung zu bekämpfen. Unerwartet stirbt eines der von ihr gezüchteten resistenten Bienenvölker. Sophie kann eine tödliche Mutation nachweisen, die sie bereits früher entdeckte, aber gezwungen wurde nicht weiter nachzuforschen. Anders als sie ihr ganzes Leben angenommen hat, scheint sich ihr Geldgeber nicht so sehr für das Bienensterben zu interessieren, sondern vor allem nach Macht zu streben. Erst als Sophie zusehen muss, wie ihr Kollege vom Sicherheitsdienst der Fima ermordet wird und sie selbst in die Schusslinie gerät, wird ihr klar, dass sie für sich und die Bevölkerung die Wahrheit herausfinden muss. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt ...
Meine Meinung: Am Anfang wusste ich nicht so richtig, wo das Buch hingehen soll, aber ich muss sagen, es war nicht schlecht. Realitätsnah, durch das den Klimatod und dadurch werden die Menschen sterben. Aber in dieser Geschichte gibt es auch wieder einen Gegenpart, nämlich ein Konzern, der Geld und vor allen Dingen Essen für seine Mitarbeiter hat. Dadurch wird dieser Thriller sehr hautnah und man bekommt schon ein bisschen mit, ob es in ein paar Jahren nicht wirklich so aussehen könnte? Die Kapitel waren in einer angenehmen Länge und der Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen. Sophia war mir von Anfang an sehr sympathisch , aber auch Becka fand ich sehr toll. Beide Schwestern haben gedacht, sie helfen den Menschen und jeder hat es gemacht. Dass Sophia  einen Trug aufsaß, dass ist die Geschichte. Das einzige Manko, was ich habe, das Ende war mir zu schnell da und ich hätte gern noch ein paar Erklärungen gehabt, eben was die Bienenkönigin anging.
Mein Fazit: Ein etwas düsterer Thriller, wie unsere Welt mal aussehen könnte. Ich vergebe 5 Sterne und kann das Buch weiter empfehlen.