Düsteres Märchen, nicht nur für Kinder

The Ickabog -

The Ickabog
von J. K. Rowling

J.K. Rowlings Märchen, das während des Lockdowns am Anfang der Corona-Pandemie kostenfrei online zu lesen war und hier nun illustriert durch die jungen Leserinnen und Leser aufgelegt werude.

Wir werden entführt in ein glückliches Königreich, in dem der König hauptsächlich repräsentiert, sich von allen geliebt fühlt, reichlich eitel ist und, wie sich schnell herausstellt, gierige Berater hat, die nur ihr eigenes Wohl im Sinn haben. Das geht natürlich nicht lange gut, und nach einem ersten Unglück setzt sich eine Abwärtsspirale in Gang, in der missliebige Ereignisse immer weiter mit Lügen vertuscht werden und es dem Volk immer schlechter geht.

Und J.K. Rowling braucht eine ganze Zeit, bis die ersten hoffnungsvollen Ereignisse dazu führen, dass man auch als Leser:In das Gefühl hat, ja, vielleicht gibt es ja noch ein glückliches Ende.

Mir hat die ideenreiche Welt, die Entwicklung der Geschichte und die Schlussfolgerungen für das Weiterleben am Ende gut gefallen. Eine junge Leserschaft braucht aber so einiges an Durchhaltevermögen und wird sich auch fragen, warum manche Akteure so lange so gemein handeln dürfen. Trotzdem eine Leseempfehlung, weil in der aktuellen Zeit Geschichten, die Hoffnung geben, dass (friedlicher) Aufstand etwas bewirken kann, meiner Meinung nach gebraucht werden.