Dunkle Wolken ziehen über dem Waldfriede auf

Leuchtfeuer -

Leuchtfeuer
von Corina Bomann

Auch Teil 2 der Waldfriede-Saga von Corina Bomann konnte mich wieder sehr fesseln. In diesem Band steht die junge Kinderkrankenschwester Lilly im Vordergrund. Aber auch Hanna und Dr. Conradi spielen eine große Rolle, was mich sehr freut.

Lilly kümmert sich als Kinderkrankenschwester aufopferungsvoll um ihre kleinen Patienten. Eng arbeitet sie mit Prof. Rudolph Kirsch zusammen. Schnell merkt sie, dass Gefühle im Spiel sind, auf beiden Seiten. Doch die Nazis gewinnen immer mehr an Macht und Angst und Schrecken verbreiten sich. Lilly verbirgt seit langem ein Geheimnis und sie steht vor einer schweren Entscheidung...

Bereits nach den ersten Seiten war ich wieder vollkommen im Krankenhaus Waldfriede angekommen. Der Schreibstil von Corina Bomann ist sehr einfühlsam und berührend. Sehr gekonnt vermischt sie die Realität des Krankenhauses Waldfriede, bassierend auf z. B. der Chronik des Hauses, mit fiktiven Ereignissen. Die Machtergreifung der Nazis und deren Brutalität erschüttern mich jedes Mal aufs Neue wieder.

Die Protagonisten sind sehr authentisch beschrieben mit ihren Sorgen und Ängsten, aber auch ihrer Hoffnung.

Teil 2 endet mit dem Epilog im August 1936. Voller Spannung warte ich jetzt auf Teil 3, der voraussichtlich am 28.12.2022 erscheint. Auch Teil 2 bekommt von mir 5 von 5 Sternen