Durchaus lesenswert

Das Geheimnis der Schwimmerin - Erika Swyler

Das Geheimnis der Schwimmerin
von Erika Swyler

Das Geheimnis der Schwimmerin ist eine geheimnisvolle Familiengeschichte mit etwas Magie, einigen Wendungen und sympathischen Figuren. Mir jedoch fehlte es an Spannung und Tiefe.

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt, zum einen in der heutigen Zeit, zum anderen im 18. Jahrhundert bei einem Wanderzirkus. Beide Erzählstränge waren interessant, wenn auch ein wenig gemächlich erzählt. Allerdings störte mich der enorme Wissensvorsprung, den der Leser vor den Protagonisten auf beiden Zeitebenen hat. Zwar gab es trotzdem einige Wendungen, die überraschend waren, aber die meiste Zeit lang begleitet man Simon, wie er Dinge aufdeckt, die man aus dem ersten Strang schon kennt. Die Beziehungsebene – sein Verhältnis zu seiner Schwester und zu einer Kollegin – hatte leider nicht genug Tiefe, um das zu kompensieren.

Dazu muss ich aber sagen, dass ich sowieso nicht unbedingt ein Fan des Genres bin. Und es gab auch einige Dinge, die mir sehr gefallen haben, allem voran die sympathische Schwester Simons und ihr noch interessanterer Freund. Leider tauchten beide erst relativ spät auf. Auch spielt die Geschichte mit prachtvollen und ausdrucksstarken Metaphern, die das Schicksal der Familie wiedergeben und in die Geschichte einladen.

Fazit: Interessante Familiengeschichte mit einem Hauch von Magie. Für mich war Das Geheimnis der Schwimmerin an manchen Stellen eher langwierig, aber Genreliebhaber dürften das Buch mögen.