Rezension

Durchschnittlich

Ein ungezähmtes Leben - Jeannette Walls

Ein ungezähmtes Leben
von Jeannette Walls

Bewertet mit 4 Sternen

Vor vielen Jahren habe ich bereits Jeannette Walls "Scholß aus Glas" gelesen. An Details kann ich mich nach den Jahren nicht mehr erinnern, doch hat mich schon damals die klare Sprache der Autorin fasziniert.

Dies tritt auch wieder in diesem Buch zutage. Mit Feingefühl und sprachlicher Gewandheit erzählt sie in diesem Roman die Geschichte ihrer Großmutter. Da Jeanette Walls diese zum großen Teil nur aus Überlieferungen der Mutter kennt, bezeichnet sie das Buch trotzdem als "Roman".

Lily's Leben verläuft tatsächlich ungewöhnlich und sie beweisst sich in unterschiedlichen, nicht alltäglichen Situationen: als Rancherin, Lehrerin und vielen weiteren Dingen. Sie ist eine starke Persönlichkeit, die die Fähigkeit besitzt, sich durchzusetzen. In vielen Dingen kann ich ihr da nur Respekt zollen.

Doch für meinen Geschmack ist sie mir etwas zu rechthaberisch und wird mir in vielen Dingen als Person auch einfach unsympathisch.

Trotzdem mochte ich das Buch. Es ist definitiv eine Lektüre wert.