Rezension

Durchwachsen: Das doppelte Apothekerchen

Tod im Apothekenhaus - Wolf Serno

Tod im Apothekenhaus
von Wolf Serno

Bewertet mit 3.5 Sternen

Gute Geschichte mit Luft nach oben anzeigender Umsetzung

Die Geschichte an sich ist gut erdacht und auch recht spannend, denn wie soll ich denn beweisen, dass die Person, von der alle denken, sie sei ich, eben nicht ich ist, denn ich bin ich - und die Person ein Betrüger mit finsteren Absichten. Soweit, so gut. Eine interessante Kulisse in "Gestalt" der historischen Hansestadt Hamburg ist ebenfalls gegeben. Ferner ein Thema, bei dem der Autor mit guter Recherche punkten kann, das damalige Wissen der Apothekerzunft nämlich. Und sogar amouröse Verwicklungen erscheinen am Horizont. Aber dann kommt, was meinen Lesefluss doch ein wenig eingeschränkt hat: Manchmal wurde ein Thema in einer derartigen Ausführlichkeit abgehandelt, dass der Spannungsbogen nicht erhöht wurde, sondern die Luft fast raus ging. Dafür geschahen andere Dinge dann wieder entschieden zu "en passant". Aber die gut erdachte Geschichte reisst einiges raus...