Durchwachsene Fantasy-Anthologie

Fantasy-Lesebuch 1 - Laura Dümpelfeld, Fabian Dombrowski, An Brenach, Mia Faber

Fantasy-Lesebuch 1
von Laura Dümpelfeld Fabian Dombrowski An Brenach Mia Faber

Die Anthologie beinhaltet fünf Geschichten aus verschiedenen Fantasy-Subgenres, geschrieben von vier Autoren.

Die ersten beiden Geschichten gehören der historischen Fantasy an und hängen inhaltlich zusammen, sie direkt hinter einander zu lesen, erhöht das Verständnis. Leider fehlt trotzdem einiges an Hintergrundinformationen, so dass beide Geschichten, besonders die erste, schwer verständlich sind und zu viele Fragezeichen hinterlassen.

Geschichte Nummer drei ist ganz klassisch und gefällt meiner Meinung nach die beste Geschichte der Sammlung. Schön aufgebaut und mit einer unerwarteten Wendung am Schluss, perfekt.

Geschichte Nummer vier und fünf sind dem Steampunk zuzurechnen. Die vierte Geschichte konnte zunächst bei mir punkten, entwickelte sich dann aber in eine Richtung, die mir weniger gefiel, hat aber eine schöne Pointe. Auch bei der letzten Geschichte hat mir vor allem die Pointe gefallen, ich hätte mir eine reifere Protagonistin und mehr Hintergrundinformationen zur fiktiven Welt gewünscht.

Insgesamt eine Sammlung, die nicht ganz meinen Geschmack trifft, aber durchaus einen Blick wert ist. Die Geschichten lassen sich schön zwischendurch lesen, wer also gerne Fantasy-Kurzgeschichten liest und nicht auf ein Subgenre festgelegt ist, kann hier zugreifen (und sollte sich vom Cover, das in meinen Augen zu kindlich/märchenhaft für die doch eher erwachsenen Geschichten wirkt, nicht abschrecken lassen!)