Echte Freundschaft

Gilde der Jäger - Engelsleuchten -

Gilde der Jäger - Engelsleuchten
von Nalini Singh

Der Klappentext: „Illium und Aodhan. Aodhan und Illium. Über die Jahrhunderte waren die Freunde unzertrennlich, sich näher als Brüder. Doch das war, bevor die Dunkelheit Aodhan befiel und den Engel fast zerstörte, seinen Körper, seine Seele, sein Herz. Aber jetzt heilt er und findet zurück zu alter Stärke und Unabhängigkeit. Der Preis dafür ist hoch, denn es könnte ihn die Beziehung zu seinem besten Freund kosten. Als die beiden Seite an Seite im Territorium der neuen Herrscherin von China kämpfen, spitzen sich die Geschehnisse dramatisch zu. Und Illium und Aodhan müssen sich entscheiden: Kehren sie ihrer langen Freundschaft den Rücken oder wagen sie den Schritt in eine Zukunft, in der sie sich näherkommen als jemals zuvor?“

Zum Inhalt: Engelsleuchten ist der 14. Band der Serie Gilde der Jäger von Nalini Singh. Ich persönlich habe alle Bände der Reihe gelesen und würde einem Neueinsteiger empfehlen die Reihe chronologisch zu lesen, um dieses Buch richtig genießen zu können. Zwar kommen die einzelnen Teile (meistens) zu einem richtigen Abschluss, doch die übergreifenden Rahmenhandlungen gehen durch alle Teile weiter. Und gerade Illium, der blaue Engel, das Glockenblümchen spielt in fast allen Teilen eine Rolle. Auch Aodhan, den schweigsamen, funkelnden Engel begegnet man schon früher und erfährt, dass er etwas schreckliches erlebt haben muss. Dieses Schrecken wird nun endlich erzählt. Aodhan und Illium sind seit frühester Kindheit unzertrennlich, bis Aodhan fast zerstört wird und sich ganz in sich zurückzieht, nun ist er bereit wieder am Leben teilzunehmen. Seinen Neuanfang beginnt er ausgerechnet im zerstörten China, als Interims-Stellvertreter des neuen Erzengels, weit weg von Illium. Illium ist darüber verletzt, wird ihm aber zur Unterstützung nachgeschickt. Und während die beiden einem weiteren Geheimnis um Chinas alten Erzengel auf die Spur gehen und den neuen unterstützen, müssen sie sich endlich aussprechen. Schaffen sie es an ihre alte Freundschaft anzuknüpfen und sie sogar auf eine neue Stufe zu stellen?

Meine Meinung: Nalini Singh hat einen modernen Sprachstil und einen sehr flüssigen Schreibstil, der mich immer wieder begeistert. Die Charaktere und ihre Zusammenhänge sind in der Hauptsache bereits den Serien-Leser bekannt, deswegen würde ich auch empfehlen die Reihe chronologisch zu lesen, es geht sonst zu viel unter. Illium hat von Anfang an einen besonderen Platz in der Reihe und auf seine und auf Aodhans Geschichte war ich sehr gespannt, es wurden so häufig Andeutungen gemacht, die hier endlich aufgedeckt werden. Nachdem die Geschichte der beiden bereits in der Kindheit begann, werden hier regelmäßig Rückblenden eingeschoben, so dass man die ganze Geschichte nach und nach erfährt und zugleich einen spannenden aktuellen Handlungsstrang verfolgt. Der Hauptaugenmerk liegt auf der tiefen Freundschaft, die enge Verbindung der beiden, die fast zerbrochen ist. Zerbrochen an falsch verstandenen Äußerungen, verletzten Gefühlen und Unsicherheiten, aber die Liebe zwischen ihnen ist stark. Ich schreibe hier von Liebe, aber die Geschichte geht nicht ins homoerotische, eine solche Beziehung wird nur angedeutet und ich bin gespannt, wie sich die beiden weiter entwickeln werden.