Ehemann oder König?

Ein Dämon wollte Hochzeit machen - Robert Asprin

Ein Dämon wollte Hochzeit machen
von Robert Asprin

Skeeve, Magiker und Chef der Chaos GmbH, steht vor einem schwierigen Problem. Königin Schierlingsfleck hat ihn vor die Wahl gestellt: Entweder er heiratet sie, oder sie dankt ab und ernennt ihn zum neuen König ihres verarmten Königreichs. Keine der beiden Vorstellungen übt auf Skeeve einen besonderen Reiz aus. Wärend er versucht dem Königreich als Berater wieder auf die Beine zu helfen, überlegt er wie er sich am besten aus der Situation ziehen kann. Zum Glück hat er ja noch die Mitarbeiter der Chaos GmbH, die ihrem Chef mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Dieses Buch ist Teil einer Reihe, leider weiß ich nicht um den wievielten Band es sich handelt. Man muss die vorherigen Teile auch nicht kennen, da es nur leicht auf vorherige Ereignisse bezieht. Notfalls muss man sich mit etwas Fantasie helfen.

Mir gefällt der Schreibstil von Robin Asprin recht gut, obwohl ich gestehen muss, dass in dem Buch nicht wirklich etwas spannendes passiert. Die meiste Zeit ist Skeeve nämlich dabei in Selbstmitleid zu versinken, was ihn auch nicht unbedingt sympathisch macht. Soweit ich weiß soll "Ein Dämon wollte Hochzeit machen" allerdings auch zu den schwächsten Büchern dieser Reihe gehören. Spaß hatte ich allerdings mit den Nebenfiguren. Sie sind teilweise echt merkwürdig und bieten daher einen unterhaltsamen Ausgleich, wenn Skeeve etwas nervig wird. Die Rettung erfolg meistens genau zum richtigen Zeitpunkt. Man bekommt alles, was das Fantasyliebhaberherz zu bieten hat. Trolle, Drachen, Vampire und andere seltsame Gestalten.
Was ich von der Welt soweit mitbekommen habe, fand ich auch ziemlich interessant. Es handelt sich hier um verschiedene Dimensionen, die durch einen gemeinsamen Sammelpunkt erreicht werden können. Dort ist u.a. auch der Sitz der Chaos GmbH. Es scheint also sehr vielschichtig zu sein und hat viele Möglichkeiten für interessante Geschichten. Vom ersten Eindruck her ist es also recht vielversprechend, allerdings sollte man dann besser zum ersten Band greifen und nicht wie ich irgendwo mittendrin anfangen.