Eher durchschnittlicher letzter Band

Immortal Beloved - Entfesselt - Cate Tiernan

Immortal Beloved - Entfesselt
von Cate Tiernan

Kaum ist Nastasja zurück auf River's Edge tauchen River's Brüder auf und scheinen sich gegen sie verschworen zu haben. Schon bald wird klar, dass etwas gehörig schief läuft und alle in großer Gefahr schweben. Mehr will ich zum Inhalt dieses Buches nicht verraten, da es der dritte und letzte Band der Immortal Beloved Trilogie ist.

Soviel dazu, kommen wir zu meiner Meinung und diese fällt dieses Mal leider nicht so gut aus. Zwar ist auch dieses Buch nicht schlecht, aber dennoch nicht so gut wie seine beiden Vorgänger. Das liegt vor allem daran, dass gerade das, was mir an den ersten Bänden gefallen hat, nämlich die Rückblenden und der ruhige Unterton, zu viel wurden. Irgendwie kam die Geschichte nicht so richtig ins Laufen, stattdessen wurde immer und immer wieder wiederholt, was schon in Band eins und zwei zur genüge erklärt wurde. Dazu kommt das ewige Hin und Her zwischen unserer Protagonistin und Reyn und das dauernde Zweifeln Nastasjas, was mit der Zeit echt anstrengend wurde. Zwar macht sie tatsächlich Fortschritte, entwickelt sich mir aber zu langsam. Was mir allerdings sehr gefallen hat, war weiterhin ihre schnippische, schlagfertige Art. Dafür hätte ich sie knutschen können, hätte sie zwischendurch nicht so viel gejammert und sich ihren Selbstzweifeln hingegeben. Ihre Wortgefechte mit Rivers älteren und spießigen Bruder Ottavio fand ich dazu sehr erfrischend und lustig. Auch so ist dieser Band nach meinem Empfinden humorvoller als die beiden ersten Bände.

Kommen wir zu den restlichen Charakteren. Da ist als erstes Reyn, von dem man endlich etwas mehr erfährt und der mir tatsächlich endlich ans Herz gewachsen ist. Auch River war eine Person, auf die ich nicht hätte verzichten können. Anders ging es mir da bei Rivers zwei jüngsten Brüdern, die ziemlich blass geblieben sind. Genauso ging es mir bis auf wenige andere Personen mit dem Rest der Charaktere, was wohl ihrer Menge zu schulden ist.

Was den Schreibstil angeht, so kann ich nur sagen: Chapeau! Ich war und bin begeistert, wie gut es Cate Tiernan schafft, Dinge zu beschreiben. Trotzdem ist er einfach und schnell zu lesen. Toll fand ich auch die Cliffhanger an beinahe jedem Kapitelende, wurde dann aber enttäuscht, weil das nächste meistens wieder abschweifte und es nicht spannend blieb. Dennoch war ich gezwungen, immer weiter zu lesen, konnte das Buch kaum zur Seite legen.

Im Großen und Ganzen mochte ich die Reihe, bis auf die ganze Magie, sehr, auch wenn ich zum letzten Band eine Art Hassliebe gepflegt habe. Ich kann aber weiterhin nur sagen, dass ich die Trilogie nicht für Jugendliche unter sechzehn empfehlen kann, da es teilweise sehr brutal zugeht, gerade auch ganz am Ende, wo es noch einmal sehr rasant wird.