Eher ein Reisetagebucha ls spannend

DRACHE UND PHÖNIX - Band 2: Goldene Kuppeln - Angelika Monkberg

DRACHE UND PHÖNIX - Band 2: Goldene Kuppeln
von Angelika Monkberg

„Drache und Phönix:  Goldene Kuppeln“ von Angelika Monkberg ist der 2. Teil ihrer Tetralogie.

Jan Stolnik ist wieder in Freistadt in seiner Burg. Die schwangere Barberina und ihr Mann Nanni leben als Gesindel dort. Als Nanni auf Botengang war, wollte Jan baden und sich anschließend mit Barberina vergnügen. Doch Nanni kam eher nach Hause und erschlug sie. Nanni sollte dies auch nicht überleben. Jan musste fliehen und fand einen Hinweis wo La Fiametta vielleicht wieder auferstehen könnte.

Jan ist weiter darauf bedacht als Drache nicht aufzufallen. Doch wird es auf seiner Reise schwer. Zwar wird er verflucht und sieht kaum eine Frau an, was so gar nicht zu Jan passen mag. Auch seine Lust das Feuer zu spüren schafft er immer wieder gut zu erdrücken. Bis er sich irgendwann einmal öffentlich ins Feuer stellt.

Anfangs reist Jan viel herum.  Die Kapitel ähneln da eher einem Reisetagebuch und die Spannung fehlt. Denn wenn Jan wirklich die Hoffnung seine Liebe wieder zutreffen, warum lässt er sich solange in Nürnberg nieder, wenn er doch genug Geld hat? Auch die ein oder andere Reisestation, war für den Verlauf der Geschichte nicht wichtig.

Erst als er viel später die Königin trifft wird es spannend. Denn auch sie Trägt ein Geheimnis mit sich herum, welches es zu lüften gilt. Ab dort kommt Leben rein und es macht wieder Spaß zu lesen.

Es gab teilweise große Zeitsprünge zwischen den Kapiteln. So sind Abrisse zwischen den Kapiteln, wie im ersten Buch,  nicht ganz so schlimm. Dennoch kommen sie oft genug vor. Die Wortwahl führt diesmal nicht so oft dazu, dass man raus kommt.

Band 1 hatte ich ja gelesen weil ich Band 2 im Rahmen einer LB-Leserunde gewonnen habe. Ich hatte die Hoffnung, dass vielleicht Band 2 jetzt etwas mehr heraus reisen würde, doch trifft dies eher auf das Ende zu. Die Reise war langweilig und viel zu lange. Es sie hätte auf einige Passagen, wie die mit Lord John gekürzt werden können. Dafür hat mir aber das Leben in der muslimischen Welt gefallen.  Diese Reihe werde ich wohl nicht zu Ende lesen.

Ich kann nur 2 ½ von 5 Wölfen vergeben.