Ehrlich und authentisch

Lesereise Ligurien -

Lesereise Ligurien
von Bernadette Olderdissen

Von Herzen kommend

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut, weil es mal etwas anderes ist als der übliche Reiseführer. Ich mag Literatur dieser Art sehr und war daher umso gespannter auf dieses Buch der Autorin Bernadette Olderdissen, die ich bereits von anderen Büchern her kennen. Schade finde ich, dass der Untertitel "Umarmt von Mittelmeer und Bergen" nicht mit auf dem Cover steht, denn das hätte für mich so gut gepasst. Unabhängig davon ist das Büchlein aber wunderbar und macht Lust auf eine Reise in diese besondere Region.

Am besten hat mir gefallen, dass die Autorin ohne jegliche Beschönigung berichtet und anfangs klar und deutlich sagt, dass ihr die Gegend nicht so sonderlich gut gefallen hat. Dass es stank, die Gassen eng und dunkel waren usw. Das finde ich sehr authentisch und so ist es für mich dann umso interessanter, genauer zu erforschen, warum sie dennoch einen Reiseführer über die Gegend schreibt und warum sie der Meinung ist, man sollte dort Urlaub machen. Hochglanzprospekte brauche ich nicht, ich mag ehrliche Beschreibungen, die ich dann vor Ort auch genauso nachempfinden und erleben kann.

Ich mochte die kurzen Kapitel, die jeweils zu einem bestimmten Thema Geschichten und Geschichte erzählen und den Leser so tief in die Region eintauchen lassen. Fast als wäre man selbst dort! Ein wunderbares Buch über eine Region, die soviel zu zeigen hat und mehr Sein als Schein bietet! Ligurien steht nun ganz oben auf unserer Urlaubsliste!