ein absolutes must-read

Queergestreift -

Queergestreift
von Kathrin Köller

Dieses Buch ist einfach großartig und sollte meiner Meinung nach zur Pflichtlektüre an jeder Schule gemacht werden.

Jedem Buchstaben aus dem LGBTIQA+- Alphabet ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Die Kapitel sind übersichtlich gegliedert und werden durch knallbunte Bilder aufgelockert. Alles wird verständlich und ausführlich erklärt, ohne dabei in trockene Theorie abzugleiten. Auch geschichtliche Fakten werden eingestreut, was ich sehr interessant fand. Am Ende jedes Kapitels gibt es außerdem Kontaktdaten und Links zu Beratungsstellen, Communities, etc.

Weiterhin kommen junge Leute aus den jeweiligen Bereichen selbst zu Wort. In jedem Kapitel gibt es ein Interview, was noch einmal einen ganz anderen Blickwinkel ermöglicht. Außerdem enthält jedes Kapitel hilfreiche Tipps für Eltern und den Freundeskreis.

Manchmal fand ich das Buch ein bisschen belehrend. Ein bisschen zu viel erhobener Zeigefinger, aber das ist sicher Ansichtssache. Auch die Farben waren nicht wirklich nach meinem Geschmack. Ich fand sie etwas zu knallig, zu grell. Das sind allerdings die einzigen Kritikpunkte, die ich anbringen kann.

Klare Kaufempfehlung. Dieses Buch sollte jede/r gelesen haben, unabhängig von Alter, Geschlecht, etc.