Hingucker 2022

Queergestreift -

Queergestreift
von Kathrin Köller

Das Buch ist ein wahrer Hingucker, nicht nur das Cover und der Buchschnitt sind im Regenbogen-Look gestaltet, sondern auch das Buchinnere ist individuell und je nach Thema mit bunten Zeichnungen verschönert worden.

Der Schreibstil ist sehr einfach zu verstehen, sehr schlicht und dennoch informativ, sodass Klein und Groß keine Schwierigkeiten haben das Buch zu verstehen.
Im Buch werden zig Themen angesprochen, wie z.B. Sexualität, Vorurteile und Probleme (die zum Teil heute noch bestehen) hingewiesen.
Die Kapitel sind nach dem LGBTQIA+-Namen aufgebaut. Somit startet das Buch mit dem Thema "Lesbisch sein". In jedem Kapitel finden sich neben den schönen Zeichnungen, informative Texte, aber auch Portraits von berühmten Personen, Interviews, wichtige Daten, wie z.B. "International Lesbian Day" und analoge und digitale Anlaufstellen.

Man merkt, das viel Liebe und Zeit in das Buch investiert wurde. Mir hat es super gefallen und ich denke, dass dieses Buch - besonders weil es kein langweiliges Sachbuch ist - die Leser anspricht und die Thematik ansprechend vermittelt, sodass auch "Unwissende" hier aufgenommen werden. 5*