Ein actionreicher, spannender Pageturner der besonderen Art

Operation Blackmail - Jenk Saborowski

Operation Blackmail
von Jenk Saborowski

Operation Blackmail

Cover: Schlicht und edel, schwarz die Hintergrundfarbe und mit Gelb die Schrift, die in verschiedenen Nuancen sichtbar ist. Es soll nicht vom lesen ablenken, ist aber trotzdem ein absoluter Hingucker.

Herausgeber ist Piper Taschenbuch; Auflage: 2 (1. August 2011) und das Buch hat 384 Seiten.

Kurzinhalt: In Paris wird eine junge Bankangestellte auf offener Straße erschossen, in Bologna stirbt ein ranghoher Mitarbeiter desselben Instituts bei einem Anschlag. Per E-Mail fordern Erpresser 500 Millionen Euro, sonst werden weitere der 60.000 Mitarbeiter irgendwo in Europa sterben. Ein Fall für die geheime, grenzüberschreitend agierende Eliteeinheit ECSB. Agentin Solveigh Lang und ihr Team ermitteln, kompromisslos und mit modernsten Methoden. Als sie erkennt, wie skrupellos und gerissen ihr Gegner wirklich ist, beginnt ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit. In Paris wird eine junge Bankangestellte auf offener Straße erschossen, in Bologna stirbt ein ranghoher Mitarbeiter desselben Instituts bei einem Anschlag. Per E-Mail fordern Erpresser 500 Millionen Euro, sonst werden weitere der 60.000 Mitarbeiter irgendwo in Europa sterben. Ein Fall für die geheime, grenzüberschreitend agierende Eliteeinheit ECSB. Agentin Solveigh Lang und ihr Team ermitteln, kompromisslos und mit modernsten Methoden. Als sie erkennt, wie skrupellos und gerissen ihr Gegner wirklich ist, beginnt ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit.

Meine Meinung: Ich habe schon die anderen Bücher aus der Solveigh Lang Reihe gelesen und wusste schon, was auf mich zukommt. Aber das es wieder so spannend und so komplex erarbeitet ist, war einfach nur toll. Es sind immer wieder die Themen, die langsam immer mehr an Bedeutung gewinnen, sei es Internetkriminalität, das Aufspielen von Hackersoftware und  Erpressung auf wirtschaftlichen/politischen Terrain. Man war wieder von Anfang an mitten drin im Geschehen und war gefangen von diesem spannenden Pageturner, der eigentlich nie enden könnte. Das Ende ist sehr überraschend, aber dies ist auch kein Wunder bei dem Thema, so wie das Buch auch selbst. Die knapp 400 Seiten sind kein bisschen langweilig, sondern immer spannend an vielfältigen Orten. Auch dass die Protagonistin ein wenig an Superwoman erinnern mag, aber sie ist so sympathisch beschrieben, dass dies nicht so ins Gewicht fällt.

Mein Fazit: Ein actionreicher, spannender Pageturner der besonderen Art, der Lust auf mehr macht. Und ich hoffe, es ist noch nicht zu Ende mit der Solveigh Lang Reihe.