Rezension

Ein aktuelles Thema, spannend umgesetzt

Blaues Gold -

Blaues Gold
von Uwe Laub

Bewertet mit 5 Sternen

Der neueste Thriller von Uwe Laub spielt im Jahr 2026. Wasser ist zu einem knappen und daher kostbaren Gut geworden. Die Wissenschaftlerin Leonie Vargas hat mit ihren Forschungen zur Nutzung von Aquiferen das Interesse vom Milliardär Ethan Holoway geweckt. Er bietet ihr einen Job an, sie nimmt an und es entsteht vor Rügen die erste sogenannte Aquacity Greifswald, von der aus Teile Ostdeutschlands  mit Trinkwasser versorgt wird. Am Einweihungstag kommt es dann zur Katastrophe. Die Greifswald wird von Terroristen gekapert, die Wasserversorgung kommt zum erliegen und nicht nur Leonie Vargas muss um ihr Leben fürchten. 
Blaues Gold ist ein wahrer Pageturner. Durch die verschiedenen Erzählstränge und die relativ kurzen Kapitel bleibt es immer spannend. Zum Ende hin werden die einzelnen Erzählstränge miteinander verwoben und es gibt ein schönes Happy End.
Mich hat dieser Thriller um ein sehr aktuelles Thema gut unterhalten. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.