Ein atemberaubender, genialer und spannungsreicher Psychothriller, der gern gelesen wurde.

Dunkler Wahn - Wulf Dorn

Dunkler Wahn
von Wulf Dorn

Dunkler Wahn

Cover: Ein passendes Bild, die Schrift ist hervorgehoben mit schwarzer Tinte oder so, jedenfalls ist ein Relief erkennbar und der kleine Vogel in der Ecke ebenso. Beim lesen kann man immer so schön darüber streichen, einfach toll gemacht. Und der Titel passt auch wieder sehr zum Thema des Buches. Perfekt!

Inhalt: Sie liebt. Sie lauert. Sie tötet.

Ein Rosenstrauß ohne Absender. Geschenke vor der Haustür. Briefe unter dem Scheibenwischer ... Der Psychiater Jan Forstner wird von einer Unbekannten mit Liebesbezeugungen überhäuft. Anfangs glaubt Jan noch an die harmlose Schwärmerei einer ehemaligen Patientin. Doch dann bittet ihn ein Journalist um Mithilfe im Fall einer mysteriösen Frau und wird kurz darauf ermordet. Jan erkennt, dass er ins Visier einer Wahnsinnigen geraten ist. Und seine Verfolgerin schreckt vor nichts zurück. Ein Psychologe, der sich auf die Spielchen einer Liebeskranken einlässt, obwohl es sich am Ende doch so herausstellt, dass diese Person zwei Leben in sich vereint, der absolute Höhepunkt. Denn er verliert augenscheinlich auch noch seine große Liebe, Carmen, denn diese Person  duldet keine andere Frau im Leben von Dr. Forstner. Auch wenn die Geschichte gut ausgeht, lässt si doch einen schalen Nachgeschmack zurück, denn jeder Mensch ist gläsern und kann beobachtet werden, denn es findet sich immer eine Lücke zum Hinschauen. Und es kann einen Angst machen, dass man einfach so auserwählt wird von Jemanden, dass man auf einmal sein Traum ist, das macht einen schon Angst.

Dann gibt es noch Pfarrer Felix Thanner , der eigentlich ein ganz anderer ist. Während der Beichte hat ihm eine junge Frau den Mord an Nowak gestanden und auch, dass es nicht ihr erster Mord war. Aber er ist ja an sein beichtgeheimnis gebunden, er darf nichts sagen und das frisst ihn innerlich auf. Eben diese junge Frau, die sich Jana nennt, hat inzwischen ihren Traummann gefunden: Jan.

Mein Fazit: Nur noch eine Seite, und noch eine. So ungefähr ging es mir bei diesem Buch, ich konnte es einfach nicht weglegen. Ein absolut fesselndes Buch, wo man nicht gleich erahnen kann, wer der Täter sein soll und auch die Idee, dass Jan erst einmal alle in seiner Umgebung verdächtigt, das find ich so toll, denn so konnte ich immer denken, dass es in Wahrheit vielleicht auch so wäre. Auch habe ich im Anhang gelesen, dass Wulf Dorn den Auslöser für dieses Buch hatte, dass er in einem Hotel eine Rose vor seinem Zimmer hatte, vielleicht von einer Verehrerin und das hat ihm Angst gemacht. Und mit dieser Angst spielt er auch phantastisch in diesem sehr realen Thriller, ich war wirklich fasziniert und ich hoffe auf weitere Bücher von ihm, ein toller Autor. Ein spannungsreiches Buch, was kaum an Spannung verliert und trotzdem jede Seite wert ist. Aber auch hat dieses Buch sehr viele neue Handlungsstränge und viele neue Schauplätze, die aber immer sehr durchdacht sind. Der Autor hat sich sehr intensiv mit dem Thema Angst auseinandergesetzt.