ein außergewöhnliches Kochbuch

Cucina e giardino -

Cucina e giardino
von Vea Carpi

Auf dieses Kochbuch war ich besonders neugierig. 80 Rezepte aus einem italienischen Bauerngarten, und zwar nicht aus irgendeinem Garten, sondern aus dem Garten von  Vea Carpi. Sie hat bereits mit ihren Buch „Backen mit Pasta Madre“ einen Bestseller gelandet. Aber nun dürfen wir Vera Carpi, die in Florenz Politikwissenschaften studiert hat und die wegen der Liebe 2001 in Trentino gezogen ist, auf ihrem Bergbauernhof Mas del Saro im Fersental/Valle die Mocheni besuchen. Und schon nach dem Lesen der ersten Zeilen, man hat das Gefühl man befindet sich mitten in einem Roman, merke ich, dass Vera Bergbäuerin aus Leidenschaft ist. Hier auf ihrem Hof im norditalienischen Trentino verführt sie die Gäste mit Gerichten aus saisonalen Produkten. Aus ihrem Garten holt sie sich die besten Zutaten für ihre Selbstversorgerküche.
In ihrem neuen Buch zeigt Vera 80 vegetarische, italienische und internationale Rezepte. Auch die wunderschönen Bilder geben uns einen Einblick in das Leben auf ihrem Hof. In der warmen Jahreszeit bereitet sie aus frischen Zutaten in Erdbeer-Ricotta-Tiramisu, Basilikum-Pancakes und ein Carpaccio aus Wurzelgemüse. Im Winter zaubert Vera aus ihrer Vorratskammer Schwarzkohl-Kimchi, Zucchinipeste und Polenta-Crostini – ein Fest für die Sinne!
Mir persönlich gefällt die Aufmachung des Buches sehr gut. Wir erfahren wirklich viel über das Leben auf dem Bergbauernhof, das wahrlich nicht immer leicht ist. Es ist unglaublich, wie man sein Leben ändern kann. Vera war ein Stadtkind und hat erst hier auf dem Hof kochen gelernt. Und sie betreibt ihren Gemüsegarten und die Tierzucht zusammen mit ihrem Mann mit großer Leidenschaft. Ihre wahre Berufung. Ich finde die Unterteilung  in die einzelnen Kapitel auch sehr ansprechend. Hier finden wir „Im Garten“,  „Die Vorratskammer im Frühling“, sowie „Frühlingsgerichte“, „im Sommer mit Sommerrezepten“, Im Herbst mit Herbstrezepten“ und den „Winter mit Winterrezepten“. Da ist sicher für jeden etwas dabei. Alle Rezepte sind wirklich super beschrieben, so dass man sie ohne große Probleme zubereiten kann.
Ich finde, diese Lektüre ist mehr als nur ein einfaches Kochbuch. Sehr gerne vergebe ich dafür 5 Sterne.