Ein Auszug aus dem Leben der Hildegard von Bingen

Die Heilerin vom Rhein -

Die Heilerin vom Rhein
von Jørn Precht

Als 10. Kind der "Edelfreien von Hosenbach" wurde Hildegard von Bingen am 01.05.1098 geboren. Sie wuchs bei ihre Eltern auf, bevor sie als "Zehnt" mit 8 Jahren dem Kloster für ihr restliches Leben übergeben wurde.

Während dieser Zeit beschäftigte sie sich damit, Pflanzen zu beschreiben und ihre Wirkung auf Menschen zu erforschen. Sie stellte Arzneien zusammen, die ihr einen Ruf als Heilerin einbrachten.

Der Verfasser beschreibt in seinem Buch die hierarchischen Strukturen der damaligen Zeit mit klaren Worten und zeichnet die sich allmähliche Änderung der Einstellung dazu im Verhalten der Titelperson. In fünf zeitlich deutlich abgegrenzten Teilen, in denen die Erlebnisse mit diversen Personen geschildert werden, wird diese Wandlung anschaulich dargestellt.

Die Handlung lässt den Leser nur ungern das Buch aus der Hand legen, da sich immer wieder neue Problematiken ergeben, die in einem Neugierde erwecken, denn viele Lebensgeschichten sind eng mit der der Titelheldin verbunden.

Der Roman endet im Jahre 1163, obwohl Hildegard erst am 17.09.1179 in ihrem Kloster Rupertsberg bei Bingen verstarb.

Diesem Roman gebe ich 5 Sterne und ein ausdrückliche Leseempfehlung.