Ein Band der "aus der Reihe tanzt" - kann mit den vorherigen Bänden nicht ganz mithalten

Mörderlied - J. D. Robb

Mörderlied
von J. D. Robb

Einen ersten Eindruck vom Inhalt vermittelt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Ich habe es in der Überschrift schon gesagt - und auch die Kurzinfo macht es deutlich: Dieses Buch (der immerhin schon 41. Band) fällt ziemlich aus dem Rahmen.

Nicht nur dass es statt einer durchgehenden Handlung aus vier Kurzgeschichten besteht, sondern auch dass andere lieb gewordenen Dinge diesmal eher in den Hintergrund treten. So ist in fast allen dieser Geschichten der Science-Fiktion-Faktor deutlich unterrepräsentiert - bis fast nicht vorhanden. Da tauchen keine Droiden auf, da knattern kaum mal die altbekannten Schwebegrills durch die Handlung. Auch der Erotikfaktor ist nur minimal vorhanden

Die vier einzelnen Geschichten knüpfen an alte, besondere Fälle der Protagonistin an, sodass der treue Reihenleser zumindest einen Wiedererkenngseffekt hat. Das gilt auch für die vielen Nebenfiguren, die fast allesamt mal hier, mal da auftauchen.

Dadurch, dass die Originalausgaben der Kurzromane um Eve Dallas aus den Jahren 2010, 2011, 2012 und 2015 stammen, ist natürlich auch die personelle und persönliche Kontinuität der Hauptromane in diesem Buch unterbrochen.

Insgesamt ein kleiner "Eve-Dallas-Happen" für zwischendurch. Hoffen wir, dass der nächste Band nicht wieder eine Ansammlung "Oller Kamellen", sondern wieder ein richtiger Eve-Dallas-Roman wird....!