Ein bedrückender Roman über eine Teenagerfreundschaft

Rattensommer -

Rattensommer
von Juliane Pickel

Es ist Sommer und die beiden 15-jährigen Freundinnen Sonny und Lou verbringen viel Zeit miteinander. Sonny hat durch eine unglücklich endende Auseinandersetzung schon früh ihre Mutter verloren. Nun wird der „Mörder“ aus der Haft entlassen und Sonny hat nichts anderes mehr als Rache im Kopf. Dadurch verändert sich die Beziehung der beiden Mädchen.
 Lou versucht Sonny zu unterstützen und Sonny fordert, meint scheinbar sich so ziemlich alles erlauben zu können. Lou ist leider viel zu zurückhaltend, um sich gegen ihre Freundin zur Wehr zu setzen. Es ist aber nicht nur Sonny, die in der Vergangenheit viel erleiden musste, auch Lou hat schon so einiges mitgemacht.

Auch wenn es sich hier um ein Jugendbuch handelt. Leichter Stoff ist das nicht. Die Freundschaft zwischen den beiden Protagonistinnen verdient nicht wirklich ihren Namen.

Das es sich um ein recht dünnes Buch handelt, gerade mal 256 Seiten, möchte ich gar nicht mehr zur Handlung sagen.

Mich hat der Roman nicht komplett überzeugt, da so viel ungesagt blieb und das Ende sehr offen ist. Dennoch werden hier die Emotionen und was aus Hass und Rache entstehen kann gut beschrieben.