Ein beeindruckender, abenteuerlicher Reihenauftakt

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft -

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft
von Kira Licht

Zitat:

„Wir sind Alchemisten.“ Er sah mich eindringlich an. (...) „Willkommen in der Welt der ungebgrenzten Möglichkeiten. Ich hoffe, du bist gut in Chemie.“ - Seiten 68/69

Als Emilia mit ihrer Schulklasse ein Museum in ihrer Heimatstadt Rom besucht, ahnt sie noch nicht welche Auswirkungen der kurze Blick, auf ein bisher nicht zu entschlüsselndes Manuskript für sie haben wird. Die komplizierten Symbole fügen sich für Emilia so problemlos zu einem Text zusammen, wie eigentlich jedes Rätsel. Ihre Vorliebe für komplizierte Rätsel jedoch bringt sie nicht nur zu den Alchemisten, deren Nachfahrin sie sein soll, sondern auch zunehmend in Gefahr. Alle scheinen ihre Fähigkeiten für sich nutzen zu wollen, doch sind ihre Ziele wirklich so uneigennützig?

Meinung:
Kira Licht war mir schon von vorigen Reihen bekannt, doch mit diesem Buch hat sie sich selbst übertroffen. Nicht nur die Charaktere sind sehr individuell und unglaublich facettenreich dargestellt, auch die historischen Details, die tatsächlich nachverfolgbar sind, haben mich sehr positiv überrascht. Das alles gewürzt mit einer Prise Abenteuer ala Indiana Jones und einer spannenden und wirklich sehr unvorhersehbaren Handlung haben mich förmlich an die Seiten gekettet. Ich hatte das Gefühl, mitten in der Geschichte zu stehen und auch das doch recht gängige Fantasy Setting „du bist übrigens doch nicht nur ein Mensch“ bekommt bei Kira Licht wieder neues Leben eingehaucht.
Die Orte der Handlung sind wunderschön beschrieben und ich habe mich stellenweise in meinen Rom-Urlaub vor einigen Jahren zurückversetzt gefühlt- herrlich.
Cave: Es gibt einen Cliff-Hanger... und der hat es in sich.

Fazit:
Ein epischer Auftakt für eine neue Reihe. Einfach großartig!