Ein beeindruckender Debütroman

Der Pfirsichgarten -

Der Pfirsichgarten
von Melissa Fu

Bei diesem Buch haben mich das wunderschön gestaltete Cover und der Titel magisch angezogen.

Dies ist der Debütroman von Melissa Fu, die in den USA aufgewachsen ist. Sie wusste kaum etwas über ihre Wurzeln, bis ihr schweigsamer Vater eines nachts begann, ihr von seiner Lebensgeschichte zu erzählen. Davon inspiriert und angetrieben von der Sehnsucht, ihre Familiengeschichte zu kennen, hat sie diesen bezaubernden und eindringlichen Roman über die Suche einer Familie nach Heimat und die heilende Kraft von Geschichten niedergeschrieben. Und ich war und bin immer noch total begeistert.

Der Inhalt: Als die Stadt in Flammen aufgeht, beginnt für die junge Mutter Meilin und ihren vierjährigen Sohn Renshu eine gefährliche Reise durch das kriegszerstörte China der 1930er ahre. Kaum sind sie einmal in Sicherheit, müssen sie schon wieder aufbrechen zu einem anderen Ort. Zuflucht verspricht eine alte, seidene Schriftrolle mit ihrer schillernden Legende vom Pfirsichblütengarten. Jahre später lebt Renshu in den USA. Von seiner Kindheit spricht er nicht, auch wenn seine Tochter Lily sich noch so sehr danach sehnt. Als ihr Vater einen Pfirischgarten anlegt, scheint endlich ein Ort gefunden, an dem sie Vergangenheit und Gegenwart miteinander versöhnen können.

Wow! Was für ein sensationeller Debütroman, der mich auch jetzt – nach Beendigung – nachdenklich zurücklässt. Ich muss gestehen, dies ist der erste Roman für mich, der mich nach China entführt.

Die Autorin hat wirklich einen herausragenden Schreibstil und bringt uns auch die bewegte Geschichte Chinas (hier war mir vieles fremd) besonders nahe. Ich bin wirklich sehr berührt, wieviel Leid und Elend, Kummer und Angst die Leute ertragen mussten. Gleich zu Beginn des Buches stellt uns die Autorin vier Menschen vor, die in diesem Roman eine äußerst wichtige Rolle spielen. Da ist Meilin, eine junge Frau, deren Mann aus dem Krieg nicht mehr zurückkehrt und die von nun an für sich und ihren kleinen Sohn sorgen muss. Sie habe ich sofort ins Herz geschlossen und habe sie für ihren Mut und ihre Kraft bewundert. Ihren Sohn lernen wir als kleinen pummeligen Jungen kennen, der dann später in den USA seinen Lebensmittelpunkt findet. Dann gibt es noch Lily seine bezaubernde Tochter, die ständig auf der Suche nach ihren Wurzeln ist und Longwei, Meilins Schwager. All diese Menschen dürfen wir 70 Jahre lang begleiten und in dieser Zeit gibt es vielen Tiefen die es überwinden gibt. Der Spannungsbogen ist einfach gigantisch und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Auch war ich von der Geschichten die die Bildrollen immer beeindruckt.

Ein äußerst gelungener Debütroman den ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, das mich in eine fremde Welt entführt hat. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.