Ein beeindruckendes Mädchen.

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Anne Frank -

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Anne Frank
von Brad Meltzer

Die Geschichte bzw. das Tagebuch von Anne Frank sind so bekannt, dass sie wohl eigentlich ein jeder kennt. Nun gibt es die Geschichte von Anne Frank in Comicform – geeignet für Kinder ab sieben Jahren. Hier beschreibt sie, wie sie sich mit ihrer Familie zur Zeit des Zweiten Weltkriegs verstecken musste, da sie Juden waren.

Mir war Anne Frank natürlich schon bekannt, auch war ich vor vielen Jahren im Anne Frank Haus in Amsterdam. Nun war ich sehr gespannt auf die Umsetzung der Geschichte in Comicform, da dies ja doch etwas anderes ist. Und ich darf gleich sagen: ich finde sie sehr gelungen.

Das Buch ist aus der „Jeder kann die Welt verändern“-Reihe – und genau das passt auch ziemlich gut, was man im Buch merken kann. Es wird darauf eingegangen, wie es Anne Frank erging, wie sie sich mit ihrer Familie verstecken musste, hier wird nichts geschönt. Es wird aber nicht übertrieben dargestellt, sondern so, dass es meiner Ansicht nach für Kinder gut verständlich und annehmbar ist. Ebenso wird explizit erwähnt, dass es auf die eigene Sichtweise ankommt, dass man Dinge eben schätzt.

Die Darstellung in Comicform finde ich echt gelungen, die einzelnen Bilder sind gut verständlich, wobei diese natürlich auch noch mit Text versehen sind. Mir sagt die Machart sehr zu, auch wie die einzelnen Personen sowie Situationen gezeichnet sind. Von den Farben her ist es eher in dunkleren, gedeckteren Farben gehalten, was aber auch zur Geschichte passt.

Für mich ist dies eine absolut gelungene Umsetzung einer Biografie in Comic-Form – und das dann noch für Kinder. Dennoch muss ich aber sagen, dass es auch für Erwachsene sehr interessant anzusehen bzw. zu lesen ist. Von mir gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.