Ein berührender auftakt einer tollen Familiensaga

Grandhotel Schwarzenberg - Der Beginn einer neuen Zeit - Sophie Oliver

Grandhotel Schwarzenberg - Der Beginn einer neuen Zeit
von Sophie Oliver

„Grandhotel Schwarzenberg“, der Weg des Schicksals, ist der erste Roman, den ich von der Autorin Sophie Oliver gelesen habe und ich bin total begeistert. Ein spannender und mitreißender Auftakt einer tollen Familiensaga.

Wir befinden uns im exklusiven Kurort Bad Reichenhall in den bayerischen Alpen im Jahr 1905 und hier lernt die junge Häuslertochter Anna den Salzsieder Michael kennen. Die beiden träumen von einem besseren Leben. Ein tragischer Zwischenfall zwingt Michael sein Glück in der Ferne zu suchen und er verspricht Anna zurückzukommen, sobald er Erfolgt gehabt hat. Doch dann ereignet sich ein schreckliches Verbrechen und Anna ist gezwungen einen anderen Mann zu heiraten. Sie muss sich ihren Platz im Leben hart erkämpfen....

Wow! Einfach gigantisch – noch jetzt nach Beendigung des Buches läuft alles wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich befinde mich zu Beginn des 20. Jahrhundert in einem aufstrebenden Kurort, den ich mir durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin bildlich vorstellen kann. Sehe den krassen Unterschied zwischen Arm und Reich. Lerne Anna kennen, die wirklich ein hartes Leben hat und sich trotzdem nicht unterkriegen lässt. Ich lerne einiges über das Triftern und die Salzgewinnung. Anna hätte ich gerne mal in den Arm genommen, denn sie ist eine Protagonistin, die mein Herz berührt. Es sind wirklich alle Mitwirkenden so toll beschrieben, ich sehe jeden einzelnen vor mir. Manche versuchen mit allen Mitteln, sei es Bestechung oder Intrigen ihr Ziel zu erreichen. Ein Ziel ist es, ein riesengroßes Hotel zu erbauen. Doch leider funktioniert nicht immer alles so, wie man es gerne möchte. Annas Lebensweg habe ich mit großem Interesse gefolgt, war oft zu Tränen gerührt und habe mich mit ihr gefreut als endlich ein Licht am Ende des dunklen Tunnels aufgetaucht ist.

Eine gefühlvolle Geschichte, die wirklich unter die Haut geht und die leider viel zu schnell zu Ende war. Für mich ein Lesehighlight und ich freue mich riesig auf die Fortsetzung. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.