Ein bisschen wie ein Märchen

Bärentöter - Roland Pauler

Bärentöter
von Roland Pauler

Wilfried musste in seinen jungen Jahren schon viel Leid erdulden. Seine Familie war nie reich, aber seitdem der Vater von Räubern ermordet wurde, können sie kaum genug zu Essen erwirtschaften. Er sieht seine Chance, als eine Gruppe Viehtreiber nach Verstärkung sucht und so begleitet er sie durch's Land. Und schneller als er es sich jemals hätte Träumen lassen macht er sich einen Namen unter den Männern..

Der Einstieg wird für den Leser durch den wundervollen, lockeren Schreibstil denkbar einfach gemacht - man rutscht quasi direkt in die Geschichte rein. Auch Wilfried als Protagonist ist gut gestaltet - er wirkt durchweg authentisch. Seine Gedanken sind genau die, die sich ein Junge in dem Alter eben macht - nicht nur im Mittelalter, auch heute noch. Wer will da schon nicht nach den Sternen greifen und selbst den Helden spielen?

Am Anfang habe ich mich allerdings ein bisschen schwer getan, was die Welt außerhalb von Wilfrieds Gedanken betrifft - sein Weg zum ECHTEN Helden ging mir einfach ein bisschen zu leicht und reibungslos von statten. Nach einigen Seiten konnte ich mich darauf allerdings einlassen, dann war es ok. Man muss das Ganze einfach ein bisschen wie ein Märchen betrachten - ohne Feen und böse Hexen, aber doch mit einem klaren Gut und Böse und einem großen Helden mit einem reinen Herzen. Außerdem muss man in diesem Kontext ja bedenken, dass man hier ein Jugendbuch in den Händen hält. Um hier den Autor zu zitieren "Mir ging es einerseits darum, ein wenig Wissen über den Alltag im Mittelalter zu vermitteln, andererseits darum, das Selbstbewusstsein der Jugendlichen gegenüber den Erwachsenen zu wecken und stärken... ....Welche Träume haben die Jugendlichen heute? Haben sie noch den Mut, ihre Verwirklichung zu betreiben? Dieses Buch soll Mut machen."
Das ist hier absolut gelungen - und mit diesem schönen Hintergedanken lässt sich doch ein bisschen Heldenmut jenseits des Realistischem gut ertragen, oder?

Das Buch hat also ein bisschen was von einem Mittelalter - Märchen, wenn man mal reingerutscht ist. Einfach zum wohlfühlen. Und dennoch gleichzeitig noch mit Mehrwert!