Ein Buch, das Interesse weckt, zu reisen und mit allen Sinnen zu genießen! Viel mehr als ein Reiseführer und ganz bestimmt Glück bringend!

Glücksorte in der Ortenau -

Glücksorte in der Ortenau
von Marion Stieglitz

Besser und verlockender hätten die „Glücksorte in der Ortenau“ nicht präsentiert werden können! Dass die Autorin ihre Heimat liebt, ist unüberlesbar! Ein Genuss!

„Glücksorte in der Ortenau“ ist für mich das erste Buch aus dieser inzwischen umfangreichen Buch-Reihe des Droste-Verlags. Und wenn die anderen Bände auch nur annähernd so interessant sind wie dieses Glücksbuch zur Ortenau, dann werde ich in Zukunft wohl noch häufig, erst virtuell-literarisch und dann auch in Persona, (nicht nur, aber immer wieder gerne) innerhalb Deutschlands verreisen. ;-)

In einem sehr gefälligen Schreib- und Sprachstil entführt uns Marion Stieglitz in ihre Heimat, in der es viel zu entdecken gibt. Die oft angenehm in einen erzählerischen Rahmen gefassten Texte zu den einzelnen Glücksorten, jeweils begleitet von einem ganzseitigen Foto, lassen sich flüssig lesen, sind informativ, unterhaltsam und wecken Interesse.

Dabei variiert der Aufbau der Texte immer etwas, so dass nicht nur durch die Glücksorte selbst, sondern auch durch deren Beschreibung für Abwechslung gesorgt ist. Dass zudem häufig Personen erwähnt werden, die mit dem jeweiligen Ort verbunden sind oder waren, oder ein anderer Gedankengang zum jeweiligen Ort mehr erzählt, als man bei normalen Reisebüchern erführe, das macht dieses Buch zu einer runden Sache und zu einer wirklich lohnenden Lektüre!

Was mir besonders am Herzen liegt, ist zu erwähnen, dass man immer erkennen kann, was genau den jeweils beschriebenen Ort zu einem "Glücksort" macht, zu einem Glücksort, der eben diesen Titel auf Grund seiner Wirkung auf den Leser und Gast trägt, denn seien es nun Düfte oder Kulinarisches, Ausflüge oder Aussichten, Produktives oder Lehrreiches, Abenteuerliches oder Erholsames, jeder Text macht deutlich, worin genau das Glück dieses Ortes besteht.

Ebenso begeistern mich kleine Hinweise am Rand, also im wahrsten Sinne des Wortes Randnotizen ;-), denn so eine dezente Zusatz-Info bzw. ein kleiner Querverweis ;-) auf einen weiteren, womöglich ebenfalls Glück ;-) bringenden Abstecher in die nähere Umgebung und die Angabe von Internetseiten sowie Infos zu Öffis bestätigen den rundum positiven Eindruck, den ich von diesem Glücksorte-Buch habe!

Abgerundet  wird all das oben Beschriebene noch durch eine Übersichtskarte mit Angabe der größeren Orte und aller im Buch enthaltenen und mit einer zuordnenden Zahl versehenen „Glücksorte“.

Ich wiederhole mich gerne: „Glücksorte in der Ortenau“ mit dem trefflichen Untertitel „Fahr hin & werd glücklich“ hat mich in jeglicher Hinsicht überzeugt und ich gebe von Herzen gerne 5-Ortenau-Genießer-Sterne! ;-)