FAHRE HIN UND WERDE GLÜCKLICH

Glücksorte in der Ortenau -

Glücksorte in der Ortenau
von Marion Stieglitz

Glücksorte im…….

Die Reihe war mir schon bekannt von dem Buch Glücksorte im Saarland und ich finde das Konzept richtig gut.                                                           Marion Stieglitz versteht es, dem Leser die Region, ihre neue Heimat, nahezubringen. Obwohl sie selbst erst vor 15 Jahren aus Bayern in die Ortenau gezogen ist, spürt man, dass sie die Region liebt. Und genau dieses Glücksgefühl versucht sie auch dem Leser zu vermitteln, was ihr mit ihrem Buch gelungen ist. Fahre hin und wird glücklich ist ihr Slogan.  80 Glücksorte, 80 Orte zum Wohlfühlen.
Von Wanderwegen, über Museen, Badeseen, Sehenswürdigkeiten, verschiedene Publikumsmagneten… für jeden Geschmack, jedes Alter bietet die Autorin kleine, wunderbare Glücksorte an. Und wenn der intellektuelle Hunger gestillt ist, findet man sich in Cafés und Restaurants Zeit zum Entspannen. Ein kurzer Trip zu unsren französischen Nachbarn? Die Passerelle des deux rives, die Fußgängerbrücke über den Rhein, verbindet Kehl mit Strasbourg und ist geschichtsträchtig, wurde sie doch 2004 als Symbol des zusammenwachsenden Europas eingeweiht. Auch zum Übernachten hat die Autorin viele Tipps, die sie in ihrem Buch vorstellt. Zu allen Ausflugszielen gibt es nicht nur Fotos und ausführliche Beschreibungen, sondern auch genaue Adressen, Telefonnummern, web Seiten und ÖPNV Verbindungen. Alles in allem eine gelungene Lektüre, voller Charme, persönlicher als ein Reiseführer und mit Tipps, die man wahrscheinlich dort nicht findet. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und mein Interesse an der Gegend geweckt.