Ein Buch, das Mut macht

Broken Beautiful Hearts - Kami Garcia

Broken Beautiful Hearts
von Kami Garcia

Peyton lebt für Fußball.
Seit sie denken kann spielt sie und jetzt scheint ihr Traum ganz oben mitzuspielen endlich ein Stück näher zu kommen.
Doch was ist, wenn sich an deinem scheinbar glücklichsten Tag im Leben alles dramatisch ändert?
Von einer Sekunde auf die andere ändert sich für Peyton alles - und das nicht zum Guten.
Daraufhin geht sie vorübergehend nach Black Water.
Ein Ort, der Erinnerungen hervorruft und an dem man nie für sich selbst sein kann und jeder jeden kennt.
Doch Peyton findet sich damit ab, erst recht, als sie Owen kennenlernt.
Aber der Kickboxer verbirgt etwas und das kommt genau in dem Moment ans Tageslicht, als Peyton von ihrer Vergangenheit eingeholt wird.
Haben sie noch eine Chance oder ist alles verloren?

Anfangs konnte mich Broken Beautiful Hearts nicht gerade überzeugen,...
Mir kam es alles ein bisschen gekünstelt und unrealistisch vor.
Außerdem konnte ich mich nicht in Peyton reinversetzen, ich habe sie nicht verstanden.
Das mit Peyton bliebt zwar bis zum Ende so, aber kurz nach der Mitte wurde die Geschichte dann etwas realer und spannender.
Am Schluss habe ich richtig mit gefiebert und konnte gar nicht schnell genug lesen, um zu erfahren, was als nächstes passiert.
Trotzdem fehlen mir ein bisschen die Gefühle.
Ich konnte mich - bis auf bei den letzten paar Seiten - nicht in die Protagonisten versetzen und habe nicht mit ihnen mitgefühlt.
Nachdem ich dann aber die Anmerkung der Autorin gelesen und erfahren habe, dass Broken Beautiful Hearts autobiografische Züge aufweist, war ich geschockt.
Klar, man hört oft von Beziehungen, die schlimm enden und von Stalking, aber ich habe mich noch nie so richtig damit befasst.
Das ein oder andere Buch, in dem so etwas mal vorkam, habe ich zwar schon gelesen, aber wenn man dann weiß - und sei es nur im Nachhinein - dass so etwas wirklich passiert ist, ist erschreckend und ich denke es erfordert viel Mut, dass dann auch noch aufzuschreiben und allen Menschen davon zu erzählen.
Dafür bewundere ich Kami Garcia.
Mit diesem "Hintergrundwissen" hat die Geschichte eine Tiefe und Bedeutung, die ich vorher nicht erkannt habe.
Daher war es gut, dass diese Anmerkung noch hinzugefügt wurde, obwohl ich einen Teil davon am Anfang glaube ich ganz gut gefunden hätte.

Ich hoffe dieses Buch kann vielen Menschen Mut machen und ihnen in schwierigen Situationen helfen