Ein Buch, dass ermutigt und nachdenklich macht

Rolle vorwärts - Samuel Koch

Rolle vorwärts
von Samuel Koch

Nach seinem Unfall ist Samuel Koch schwerst gelähmt. Mittlerweile sind vier Jahre vergangen, in denen sich einiges in seinem Leben getan hat. Von seinen Erlebnissen in Deutschland und im Ausland berichtet er in diesem Buch und gibt dem Leser auch einen Einblick in seinen ganz normalen Alltag.
Da ich das Vorgängerbuch ,,Zwei Leben" schon gelesen hatte, war ich besonders gespannt darauf, wie es mit ihm weitergegangen ist und wie sein Leben heute aussieht. Gleich zu Beginn wird deutlich, dass er nicht durch sein Schicksal verbittert geworden ist. Stattdessen hat er seinen Abschluss an der Schauspielschule gemacht und einige Rollen am Theater und im Fernsehen übernommen.
In seinem Alltag hat sich natürlich alles verändert. Er ist rund um die Uhr auf Hilfe angewiesen und oftmals eingeschränkt durch Barrieren, die man sonst gar nicht wahrnimmt. Über solche unangenehmen Sachen spricht er sehr frei und offen.
Mich haben Samuels Erlebnisse sehr berührt. Er hat trotz seines schlimmen Unfalls nicht aufgegeben und seinen Lebensmut behalten. Kraft dazu geben ihm seine Freunde und die Familie, aber auch der christliche Glaube.
Während des Lesens merkt man auch immer wieder, dass er seinen Humor behalten hat. Manchmal weiß man nicht, ob man beim lesen lachen oder weinen soll. Auf jeden Fall hat mich das Buch bewegt und ermutigt. Man sieht an ihm ganz deutlich, dass unser Glück nicht von äußeren Umständen abhängt.
Daher kann ich das Buch nur weiterempfehlen!