Ein Buch für Frauen die einen Lichtblick brauchen

Endlich selbstbestimmt Frau sein! - Martina Nachbauer

Endlich selbstbestimmt Frau sein!
von Martina Nachbauer

ich vergebe 3,5 – 4 Sterne

meine Buch- und Leseeindrücke:

Das Buch liest sich sehr flüssig.

Auf 195 Seiten erzählt die Autorin Martina Nachbauer nicht nur aus ihrem beruflichen Alltag sondern auch aus ihrem privaten Leben.

Eine Alterseinschränkung würde ich bei dieser Thematik nicht geben, denn dies kann jede Frau betreffen egal in welchem Alter sie sich gerade befindet!

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Es geht um Frauen, die Ihren Glauben an sich selbst und ihre Träume verloren haben. Frauen die nur noch funktionieren und das tun, was von ihnen erwartet wird. Sei es in der Familie, im Beruf, auf die Nachbarschaft bezogen oder aber auch im Freundeskreis.

Irgendwann in ihrem Leben haben sie einfach aufgehört, die Frau zu sein, die sie eigentlich sind und sein wollen/wollten.

Um unter diesem Berg wieder hervorkriechen zu können, hat die Autorin Martina Nachbauer dieses Buch verfasst aus ihrer Praxiserfahrung und ihrem eigenen Leben.

Sie führt 8 Klientinnengespräche als Beispiele mit an, in denen es um verschiedene Ursachen des sich verlieren geht und somit wahrscheinlich für einige Frauen auch genau das passende dabei sein könnte.

meine ganz persönliche Meinung:

Bei diesem Buch hatte ich wirklich das erste Mal Schwierigkeiten meine Rezension zu verfassen, da ich mich sehr im Zwiespalt befinde.

Mich konnte dieses Buch nicht 100% überzeugen einfach weil es mir zu sehr Coaching mäßig verfasst ist. Ich denke, wenn es noch einmal überarbeitet werden würde in Bezug auf die Klientinnengespräche und auch, dass nicht immer wieder das Gefühl aufkommt man wäre in einer „Tschaka Du schaffst das“ Show, könnte mich persönlich dieses Buch dann wirklich restlos überzeugen.

Der Ansatz und das Thema um was es im Buch geht, ist ein wirklich wichtiges in der heutigen hektischen Zeit. Man ist nur noch am hetzen von einem Termin zum nächsten oder auch von einer familiären „Verpflichtung“ zur anderen. Was wie immer als selbstverständlich von anderen erachtet wird, denn man hat diese Aufgabe in ihren Augen einfach zu erfüllen.

Was aber ist mit der Frau dahinter? Hat sie auch noch ein Mitspracherecht?

Um auf diesen Weg zurück zu finden, kann Frauen die am Limit sind, dieses Buch helfen.

Einige Sachen konnte auch ich mir entnehmen und werde testen, ob sie alltagstauglich sind für mich oder nicht. Es sind jedoch nicht viele weil ich einfach bereits einen oder mehr Schritt(-e) weiter bin als die Leserinnen für die dieses Buch verfasst wurde.

Fazit: Ich denke dieses Werk ist eventuell am besten für wirkliche Einsteiger zu dieser Thematik geeignet. Frauen die gerade kein Land mehr sehen und an allem und in erster Linie an sich selbst zweifeln! Meine Punktevergabe hat ausschließlich etwas mit meiner ganz persönlichen Sicht auf dieses Buch zu tun und wenn wie bereits angesprochen eine Überarbeitung vorgenommen wird, steht einer 5 Sterne-Bewertung nichts mehr im Weg!

Ich gebe für Frauen die mutlos sind auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung.

by mehrBüchermehr.... auf WLD?/Lesesumm auf LB