Ein Buch, was betroffen macht und zum Diskutieren anregt

Zerbrechlich - Jodi Picoult

Zerbrechlich
von Jodi Picoult

Kurzbeschreibung: Willow, ihr lang ersehntes Kind, ist perfekt. Das ist das Erste, was Charlotte O Keefe hört, als sie ihr Baby auf dem Ultraschallbild sieht. Ja, es ist perfekt. Daran ändert auch Willows Krankheit nichts. Charlotte liebt ihr Kind abgöttisch und will nur eins: es beschützen. Denn Willow braucht allen Schutz der Welt. Beim kleinsten Stoß brechen ihre Knochen. Jedoch auch ihr Herz kann brechen. Genau das scheint Charlotte zu vergessen, als sie vor Gericht das Geld für die richtige Behandlung erkämpfen will. Sie verklagt ihre Frauenärztin. Die Krankheit hätte schon zu Beginn der Schwangerschaft erkannt – und die Eltern gewarnt werden können. Charlotte muss jedoch behaupten, ihr geliebtes Kind sei besser nie geboren worden …

Rezension: Darf eine Mutter auf “ungewollte Geburt” klagen, weil die Schadensersatzzahlungen dem Kind später ein besseres Leben garantieren? Auch dann, wenn an dieser Klage die Familie, eine Freundschaft oder besonders die Kinder zerbrechen? Ist es nicht typisch amerikanisch, solche moralisch bedenklichen Klagen damit zu rechtfertigen, dass etwas Gutes daraus resultieren wird?

Genau mit diesem Thema beschäftigt sich Jodi Picoult in ihrem Roman. Picoult hat nach gründlicher Recherche den Alltag einer Familie, in der ein Kind mit OI (Osteogenesis imperfecta/Glasknochenkrankheit) lebt, nachgestellt. Sie zeigt gut und bedrückend auf, was diese Erkrankung für alle Mitglieder einer Familie bedeuten kann. Jeder Tag ist geprägt von der Angst, das Willow sich erneut verletzen kann, denn zu den Schmerzen kommen noch die enormen Kosten für Behandlung, Operationen, sowie Rollstühle, Prothesen, Krankengymnastik, die in den USA nicht selbstverständlich von der Krankenversicherung übernommen werden. Und wieder die Frage: Rechtfertigt das die Klage auf “ungewollte Geburt”?

In gewohnter Manier läßt sie die einzelnen Protagonisten zu Wort kommen; läßt diese aus ihrer Sicht und in ihrer Sprache erzählen, was dem Leser ermöglicht, Handlungen besser zu verstehen und nachzuvollziehen. Aber warum wenden sich alle an Willow? Vielleicht, damit Willow später diesen Prozess versteht? Wie wird das alles enden?

Unendlich viele Fragen werden aufgeworfen und das macht die Geschichte um so tragischer, denn obwohl die Vorgehensweise aller Charaktere nachvollziehbar und gerechtfertigt ist, liegt trotzdem hinterher alles in Scherben und keiner hat gewonnen, auch wenn eine im Gerichtsprozess gesiegt hat.

Fazit: Ein Buch, das betroffen macht. Ein Buch, welches zum Diskutieren anregt; bei der Diskussion bei uns zu hause gab es bei 3 Leuten 3 verschiedene Meinungen. Ein Buch, welches ich verschlungen habe und was mich trotzdem zwischendurch immer wieder zu Pausen zwang, um das, was ich gerade gelesen hatte, zu verarbeiten. Ein Buch, was mich auch danach noch tagelang beschäftigt hat. Ein Buch, welches definitiv 5/5 Sterne verdient hat. Ein Buch, welches ich allen empfehle, die tiefgründige Bücher lieben. Bücher, die zum Nachdenken anregen, aber auch Bücher, die einen selbst in die unterschiedlichsten Emotionen stürzen und vielleicht sogar zum Weinen bringen.