Ein Buch zum Nachdenken

Tessa - Nicola Karlsson

Tessa
von Nicola Karlsson

Das Cover von Tessa gefällt mir teils. Ich finde das Mädchen, wahrscheinlich Tessa, sehr hübsch aber die Vögel unten stören mich. Liebers wäre es mir gewesen wenn das Mädchen das ganze Cover ausfüllt.

Ich muss ganz ehrlich sagen das es mir schwer fällt dieses Buch zu bewerten, weil es sich einfach total von anderen Büchern abhebt. Das kommt vorallem durch den Schreibstil der extrem kurz gebunden und manchmal auch etwas steif ist. Trotzdem passt er irgendwie ins Buch, passt zu Tessa. Aber auch der Inhalt ist total anders als in den Romanen die ich sonst immer lese.
Was mich total begeistert hat ist, das in diesem Buch zwar nie richtig Spannung aufgekommen ist aber ich trotzdem immer davon gefesselt war und kaum aufhören konnte zu lesen. Die Autorin erzählt einfach von Tessa's Leben.

Die Protagonistin Tessa ist schön, beliebt und ist selbstbewusst. Unfassbar das sich hinter dieser Frau ein Drogen- und Alkoholproblem versteckt das sie tiefer und tiefer sinken lässt. Als ich angefangen habe zu lesen, dachte ich mir das sie extrem empfindlich und hysterisch ist. Ist sie auch. Aber dadurch das ich Dinge aus ihrer Sicht sehen konnte, verstand ich ihre Situation, ihre Suche nach Liebe. Schade fand ich das einige Fragen über Tessa offen blieben, gerade weil sie ein sehr starker Charakter ist. Sehr gerne hätte ich gewusst wo ihre Eltern sind und wie sie mit ihrem eher dürftigen Job um die Runden kommt.

Das Buch würde ich aber eher für ältere empfehlen, weil man öfters im Buch über Tessas Bettgeschichten erfährt, was man meiner Meinung nach auch nicht SO detailiert erfahren muss. Das war für mich schon ein kleiner Störfaktor.

Mein Fazit: Tessa ist ein durchaus lesenswerts Buch, und besonders für diejenigen geeignet die gerne noch über das Gelesene nachdenken. Den bei dieser Roman gibt es auf jeden Fall eine Menge zum Nachdenken.