Ein Buch zum Verschlingen

Anders geht immer - Mirjam Müntefering

Anders geht immer
von Mirjam Müntefering

In dem Buch „Anders geht immer“ von Mirjam Müntefering ziehen zwei Generationen unter einem Dach, die eigentlich nicht unterschiedlicher sein könnten. Die 17 jährige Lotta zieht zu ihrer 70 Jahre alten Großtante und ahnt noch nicht, dass die beiden mehr verbindet als sie denkt.
 Zusammen mit den beiden erlebt man als Leser ein humorvolles Miteinander, das einige Überraschungen und auch Schwierigkeiten bereithält.

Die Ereignisse werden dabei sowohl aus Lottas und aus Charlottes Sicht geschildert. Dabei bekommt jeder Protagonist immer ein ganzes Kapitel im Wechsel. Toll ist hieran vor allem, dass man unterschiedliche Situationen aus zwei verschiedenen Blickwinkeln betrachten kann. Der Schreibstil passt sich in den einzelnen Kapiteln gut dem Alter der Erzählperson an. Vor allem bei Charlotte fand ich dies durchweg passend. Auch wenn sie keinesfalls in das Bild einer prüden 70 Jährigen passt, sind ihre Erzählungen dem Alter angemessen und mit viel Witz und Charme versehen.

Ein bisschen schwieriger habe ich mich am Anfang des Buches allerdings mit Lottas Alter getan. Mir kam sie wesentlich jünger als 17 Jahre vor. Dennoch mag ich ihren Charakter sehr und habe ihre Kapitel sogar ein klein bisschen lieber gelesen als die von Charlotte. Ich mag besonders ihre charakterliche Veränderung im Laufe des Buches. Sie macht eine deutliche Veränderung mit und man kann sagen, dass sie in diesem Buch erwachsen wird. So kann ich persönlich sagen, dass ich sie am Ende der Erzählung wirklich für eine 17 Jährige gehalten habe.

Das Buch liest sich wirklich sehr angenehm und flüssig. Stellenweise konnte ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Es ist so humorvoll geschrieben obwohl es doch eine ernste Thematik behandelt. Die gleichgeschlechtliche Beziehung steht im Vordergrund der Geschichte und Mirjam Müntefering hat es sehr gut geschafft dieses Thema zu verpacken. Sie hat es sensibel mit einer Portion Humor verpackt, die mir wirklich sehr gut gefallen hat. Es regt sowohl zum Schmunzeln als auch zum Nachdenken an. Und ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen!