Rezension

Ein Büchlein, das einem witzige Stunden beschert

Langenscheidt Dankstelle - Übelsetzungen
von

Bewertet mit 4 Sternen

In dem Büchlein "Dankstelle - Übelsetzungen, Brandneue Sprachpannen aus aller Welt" werden wieder neue Einsendungen von Lesern mit fotografierten Sprachpannen oder sehr missverständlichen, verunglückten oder falschen Übersetzungen präsentiert und diese werden außerdem noch vom Autor kurz und knackig kommentiert.
Das Buch ist aufgeteilt in die Kapitel Willkommen, Wasser marsch!, Köstlich, köstlich, Andere Länder, andere Sitten, Kuriositäten-Kabinett, So wird's gemacht, Ohne Worte?

Die Darstellung wird nicht jeder lustig finden, ich jedoch könnte mich stundenlang darüber kaputtlachen. Klöpse wie "Hurige Kartoffeln" oder "Pommeskreis" (statt fritierte Kartoffelscheiben) fand ich schon sehr komisch genauso wie längere Sätze, die im Zusammenhang unheimlich witzig wirken.

Das Buch bietet kurzweilige und lustige Stunden, allerdings kann man die Ausschnitte auch nur einmal lesen.