Ein Drehbuch, das es sich lohnt zu lesen!

The King's Speech - David Seidler

The King's Speech
von David Seidler

Klappentext:
Bester Film, beste Regie, bester Hauptdarsteller und bestes Originaldrehbuch – bei der Oscarverleihung 2011 wurde »The King’s Speech« gleich viermal ausgezeichnet. Das Drehbuch erscheint jetzt bei Reclam. Der britische Thronfolger Prinz Albert (als König Georg VI.) überwindet mit Hilfe des australischen Gelegenheitsschauspielers und Sprachtherapeuten Lionel Logue sein Stottern. Nationalhistorie und privates Schicksal spiegeln sich in einer Weise, die Geschichte lebendig werden lässt. – Aus Rücksicht auf Queen Mum, die Witwe Georgs (und Mutter von Elizabeth II.), die 2002 im Alter von 101 Jahren starb, wurde das Drehbuch, an dem David Seidler seit den frühen 1980er Jahren gearbeitet hatte, erst 2009/2010 verfilmt.

"The King's Speech", wer kennt ihn nicht, den Film (Ich! Aber ich glaube ich bin die Einzige *lach*). Dieses Buch von David Seidler ist das offizielle Drehbuch zu eben diesem Film in der Originalsprache Englisch.
Ich glaube über die Handlung selbst muss ich nicht allzu viel sagen, denn die meisten kennen und lieben die Geschichte sowieso. Für mich war es sehr schön und überraschend, das Buch zu lesen, denn ich kannte ja den Film noch nicht. Mich hat die Geschichte wirklich sehr berührt und obwohl ich Drehbücher sonst nicht so gerne lesen (da sie nicht so fließend sind wie ein gewöhnlicher Roman), habe ich es genossen, das Buch zu lesen. Ich konnte mir alles sehr genau vorstellen und auch das Englisch war gut verständlich. Ich kann noch so lange suchen, aber bei diesem wundervollen Buch gibt es einfach nichts auszusetzen.

Deshalb erhält "The King's Speech" von David Seidler von mir 5 von 5 Sternen.