Ein dunkles Stück Geschichte, aber immer noch aktuell

Nachtblau stirbt die Erinnerung - Brigitte Pons

Nachtblau stirbt die Erinnerung
von Brigitte Pons

Ein frisch ausgehobenes Grab, in dem ein Kreuz kopfüber steckt. Beim näheren Betrachten entdeckt Frank Liebknecht, Polizist im beschaulichen Odenwaldörtchen Vielbrunn, noch 30 Münzen, die aus der ehemaligen DDR stammen. Der Pfarrer des Ortes sieht sofort einen Zusammenhang mit der Bibel, zumal es gerade kurz vor Ostern ist. Sind die Münzen ein Judaslohn? Geht es um Verrat?

Doch viel Zeit zum Grübeln bleibt nicht, denn kurz darauf wird ein brutaler Überfall auf Kommissar Brenner verübt. Der Kommissar war von Rene Hübner, dem Trainer seiner Tochter Pia zu einem abendlichen Treffen gebeten worden. Denn Rene Hüber fühlte sich verfolgt und suchte Rat bei Brenner. Stehen die Ereignisse in einem Zusammenhang? Und schließlich stirbt auch noch Rene Hübner an Herzversagen. Steckt da noch mehr dahinter?

Die Ermittlungen gestalten sich zunächst recht zäh. Und wie so oft, liegt auch hier der Schlüssel in der Vergangenheit…

Es ist bereits der dritte Fall für den sympathischen Polizisten Frank Liebknecht. Und dieses Mal ist es ein wirklich komplizierter Fall. Hängen Überfall, das Grab und der Tod Hübners zusammen oder handelt es sich um drei einzelne Fälle?

In Rückblicken erfährt man einiges über die Vergangenheit von Rene.  Aber auch eine ominöse Annette taucht plötzlich auf. Annette hat als junges Mädchen Leistungssport in der DDR betrieben. In welchen Zusammenhang dies alles steht erfährt man erst ganz zum Schluss.

Über all dem liegt eine recht düstere Atmosphäre, geprägt zum einen durch einen Winter, der nicht weichen will, aber auch die Sorge um Kommissar Brenner, der seit dem Überfall im Koma liegt ist stets greifbar.

Besonders betroffen zeigt sich Marcel Neidhard, der mit Brenner befreundet war. Marcel kennt man schon aus den Vorgängerbänden, aber auch hier gibt es interessante Neuigkeiten.

Insgesamt ein spannender Krimi, der gut recherchiert wurde. Das Thema ist ein schwieriges, aber leider immer noch aktuelles. Besonders gut hat mir die Auflösung gefallen, damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. Hier habe ich mich wirklich gefreut, dass die Autorin mich überraschen konnte.