Ein echter Kuhlmann

Die graue Stadt -

Die graue Stadt
von Torben Kuhlmann

Torben Kuhlmann ist unter den Kinderbuchautoren sogar mir, die ich keine Kleinkinder mehr habe sondern flügge gewordene junge Männer, ein Begriff und ich habe bereits zwei seiner Bücher im Schrank stehen, da sie mich mit ihren Bildern und ihren Aussagen gefessselt haben.

"Die graue Stadt" ist so auch ein typischer Kuhlmann. Erzählt wird von einem Mädchen, dass in die graue Stadt kommt. In der ist alles einheitlich grau. Die Gebäude, die Straßen, die ganze Umwelt, die Kleidung der Menschen. Robin passt nicht in diese Uniformität. Mit ihrem leuchtenden gelben Mantel, mit ihrem bunten Bildern, für die sie sogar nachsitzen muss. Warum ist alles so grau? Wo kommt das Grau her? Gibt es jemanden, der ihr helfen kann, diese Fragen zu beantworten und das Grau zu besiegen?

Ich musste natürlich sofort an die grauen Herren aus Michael Endes Geschichte Momo denken. Robin erinnert ein wenig an diese Heldin. Durch die wahnsinnig tollen Bilder wird das Buch und die Geschichte noch intensiver und plastischer. Ich kann mir gut vorstellen, mit Enkeln auf dem Schoß dieses Kinderbuch mehr als einmal zu genießen.

Ein wunderbares Weihnachtsgeschenk!