Ein Ei in jedem Blumenkelche!

Ostergedicht -

Ostergedicht
von Christian Morgenstern

In diesem Buch aus der Reihe Poesie für Kindern nimmt Christian Morgenstern Kinder mit auf die bunte Reise des Osterhasen. Die wunderbaren Bilder dazu hat Pe Grigo gemalt.

Die Reihe Poesie für Kinder kenne ich inzwischen und mag sie auch wirklich gerne. „Der Zauberlehrling“ daraus durfte wohl als erstes Buch dieser Reihe bei mir einziehen, ein Gedicht, dass mir seit Schulzeiten immer gut in Erinnerung ist. Auch Gedichte von Christian Morgenstern kenne und mag ich gerne, das Ostergedicht kannte ich tatsächlich bislang nicht.

Das Buch kommt in einem großen Format mit dünnen Papierseiten daher. Allein die Aufmachung vom Cover finde ich sehr ansprechend. Und auch das Gedicht ist wirklich unterhaltsam und amüsant, mir gefällt es richtig gut. Ebenso ist es meiner Ansicht nach für Kinder gut geeignet und verständlich.

Die Bilder passen wunderbar zu den jeweiligen Szenen, sind so schön farbenfroh und man kann sich daran fast nicht satt sehen. Auch hier ist alles gut erkennbar, was gemalt ist. Und dennoch ist ein Stück weit künstlerische Freiheit natürlich enthalten.

Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei 3 Jahren. Wir haben dieses Buch nun auch im Kleinkindalter gelesen, vielleicht musste ich manchmal etwas mehr erklären, als es in einem höheren Alter der Fall wäre. Finde ich nicht schlimm, meiner Ansicht nach ist es gut zu verstehen auch für jüngere Kinder.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung für ein wirklich toll umgesetztes Gedicht.