Ein eiskalter Krimi

Fräulein Smillas Gespür für Schnee - Peter Hoeg

Fräulein Smillas Gespür für Schnee
von Peter Hoeg

In Kopenhagen fällt der kleine grönländische Junge Jesaja von einem Dach. Smilla Jaspersen, ebenfalls Grönländerin, Nachbarin und Freundin glaubt nicht an einen Unfall. Also beginnt sie selbst zu ermitteln, und stößt dabei auf merkwürdige Ereignisse in der Vergangenheit, die auch ihre frühere Heimat Grönland betreffen.

Peter Hoeg beschreibt in seinem Buch die Geschichte von Smilla Jaspersen. Haupthandlung nehmen ihre Ermittlungen zum Tod von Jesaja ein, ebenso erfährt man aber auch einiges aus ihrer Vergangenheit, die ihre Zerrissenheit zwischen Dänemark und Grönland erklären.

Dadurch lernt man Smilla immer besser kennen und verstehen und erkennt auch, dass unter ihrer harten Schale ein weicher Kern versteckt ist. Besonders gut haben mir auch die Stellen gefallen, in denen Smillas Humor an die Oberfläche tritt. Insgesamt sind alle Charaktere im Buch toll beschrieben, obwohl man häufig nur sehr wenig über sie erfährt wirken sie wirklich lebendig und authentisch. Bestes Beispiel hierfür ist meiner Meinung nach der Mechaniker.

Insgesamt ist die Handlung sehr spannend, auch die Vorliebe Smillas zu Eis, Schnee und Mathematik, die immer wieder in ihre Erzählung einfließen, sind faszinierend. Gleichzeitig wird es dadurch aber hin und wieder leider etwas langatmig...

Zudem kommt mir der Einstieg in die Ermittlungen etwas weit hergeholt vor. Sind die Ereignisse in der Folge logisch aufgebaut, so ist der Einstieg (nach dem Sturz erfährt Smilla von einer Witwenrente für Jesajas Mutter) leider nicht besonders naheliegend... Durch einige Zeitsprünge in der Geschichte kam zusätzlich hin und wieder etwas Verwirrung auf..

Dennoch eine Empfehlung von mir, allein schon aufgrund der tollen Charaktere, allen voran Smilla Jaspersen.