Ein Erdmännchen ermittelt...

Ausgefressen - Moritz Matthies

Ausgefressen
von Moritz Matthies

Ray ist ein Erdmännchen und lebt im Berliner Zoo mit seinem Clan, darunter seine Geschwistern aus dem gleichen Wurf, als da wären die Brüdern Rufus und Rocky (Junior) sowie seiner Schwester Roxanne. Seit er denken kann, will er Privatdetektiv werden. Bis auf einmal Phil im Zoo auftaucht. Und Phil, ein Mensch, kann Ray, das Erdmännchen, verstehen. Auf einmal ist Ray mittendrin in Ermittlungen...

Allein das Cover des Buches hat mich schon unheimlich neugierig auf die Geschichte, die dahinter steckt, gemacht. Also habe ich mir das Buch direkt mal ausgeliehen und nun auch gelesen - und das ging eigentlich recht schnell, wie ich finde. Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben, außerdem ist es auch recht spannend, man möchte also eigentlich am Liebsten sofort immer wissen, wie es mit dem Erdmännchen Ray bei seiner Ermittlungsarbeit weitergeht.

Der Schreibstil des mir bislang nicht bekannten Autors (dies ist hier wohl sein erstes Buch!) gefällt mir sehr gut, das Buch lässt sich gut und schnell lesen, dennoch schildert er manches raffiniert. (Allein dieses um-die-Ecke-denken, da man sich ja immer wieder ein Stück weit in der Tierwelt befindet!) So kommt auch der Humor nicht zu kurz, denn genauso spannend wie das Buch ist, genauso lustig ist es auch. Auch wenn die Geschichte hinsichtlich des ermittelnden Erdmännchens zu Beginn vielleicht abstrus klingt, mir hat sie sehr gut gefallen, solche verrückten Geschichten sind dann halt doch absolut mein Ding.

Wer mal eine etwas andere, eine verrückte Geschichte lesen will, dem kann ich diesen Roman, der sich wohl als witziger, spannender Roman einordnen lässt (aber kein Krimi ist, wie ich finde!, dafür ist das Buch zu lustig), absolut empfehlen. Der Humor gefällt mir sehr gut und es ist nicht absolut übertrieben, sondern einfach sehr lustig, unterhaltsam, spannend geschrieben. Von mir gibts 5 von 5 Sternen.