ein etwas anderer kleiner Helfer, das Khushi

Ich - voll peinlich! oder Der Tag, an dem das Khushi kam - Katja Reider

Ich - voll peinlich! oder Der Tag, an dem das Khushi kam
von Katja Reider

meine Buch- und Leseeindrücke:

Das Cover ist schon alleine von der intensiven Farbe her ein absoluter Knaller und fällt im Buchladen auf jeden Fall auf! Die Schrift ist Türkis auf einem Rot/Pink Ton mit Orange abgesetzten Mustern und Einfassungen. Ein kleines bisschen Lila ist auch noch dabei. Alles Farben, denke ich, von denen Mädchen wirklich förmlich angezogen werden! Auch wenn für mich der Kontrast zwischen der Grundfarbe und dem Türkis schon ein wenig in den Augen schmerzt, erfüllt das Erscheinungsbild voll und ganz seine gewollte Aufgabe, es erregt Aufmerksamkeit.

Der Schreibstil von Katja Reider ist sehr flüssig und für die Zielgruppe, meiner Meinung nach, passend gewählt. Geübte Leser werden das Buch wahrscheinlich innerhalb von einem Tag komplett gelesen haben.

Die Autorin hat dieses Buch für Kinder zwischen 8 – 11 Jahren geschrieben. Wobei ich das Alter nach oben hin offen lassen würde.

Tolle Illustrationen, gestaltet von Anke Kuhl, findet man als Begleiter zur Geschichte im Buch.

ein wirklich nur kleiner Einblick in die Handlung:

Jule und Mali, zwei Freundinnen wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Jule ist alles peinlich und Mali ist es so ziemlich egal, ob sie sich irgendwie blamieren könnte. Sie macht einfach, hat ihren Spaß und gut.

Leider nimmt sich Jule nicht unbedingt ein Beispiel an ihrer Freundin, denn sie kann einfach nicht aus ihrer Haut raus, wie man so schön und treffend sagt. Bis Tag X kommt und mit ihm das Khushi, das alles verändern soll.

Was genau dann mit Jule passiert, sollte nun jeder selbst lesen!

meine ganz persönliche Meinung:

Das Thema ist ein wirklich wichtiges, einzig an der Umsetzung hat mir etwas gefehlt und ich würde selbst mit einer 4 Sterne Bewertung ein schlechtes Gewissen haben. Deshalb gebe ich gut gemeinte und dafür ehrliche 3,5 Sterne!

Für mich waren einfach zu wenige Beispiele im Buch was Jule schon alles peinliches passiert ist. Sicherlich wurden ein paar Sachen genannt aber ich denke, dass sich mit mehr angeführten Details die Leser noch mehr in die Figur von Jule hineinversetzen könnten weil sie sagen/denken, „Ja das kenne ich genauso!“. Der Bogen würde dadurch noch besser zur Leserschaft, die es ansprechen soll, zustande kommen. Zumindest empfinde ich dies so.

Es war meist nur von Jule ist es peinlich die Rede aber für mich zu wenig warum. Es gibt ja verschiedene Gründe warum einem etwas peinlich ist. Man schämt sich, man fühlt sich kleiner als man ist, man denkt man kann es nicht, es ist einem unangenehm wenn man die ganze Aufmerksamkeit auf sich gerichtet hat, man denkt es wird sowieso wieder nur gelacht und wenn es dann passiert, hat man wieder die Bestätigung. Weiterhin kann es sein, dass man sich nicht wohl in seiner Haut fühlt, man ist schüchtern und traut sich einfach nicht aus sich heraus zu gehen etc. etc.. Mir sind diese Beschreibungen der Gefühle etwas zu kurz gekommen. Nur das sich Jule eben immer versucht unsichtbar zu machen um ja nicht aufzufallen. Das es dann irgendwie auch mit der Familie zu tun hat, kam später mit zu Tage. Jules Vater hat das selbe Problem. Bloß nicht auffallen, sich immer schön ruhig verhalten um ja nicht anzuecken.

Wie bereits gesagt, dies ist meine ganz persönliche Meinung und ich denke, es wird viele Leser geben, die dieses Buch ganz anders aufnehmen als ich das getan habe.

Die Idee mit dem Khushi finde ich allerdings sehr schön gewählt, denn es könnte wirklich sein, dass so ein kleiner Glücksbringer viel ausmacht bei der Bewältigung dieser Ängste sich zu blamieren. Selbst wenn es nur eine Kopfsache ist und in real keine wirkliche Wirkung hat, es unterstützt weil man sich an etwas „festhalten“ kann.

Die Botschaft des Buches lautet für mich, traue Dir etwas zu, habe Mut und mache einfach wonach Dir ist und kümmere Dich nicht um andere und wie diese vielleicht reagieren könnten. Hab Spaß und lebe!

Dieses Thema bietet viel Gesprächsstoff zwischen Kindern und Erwachsenen und kann genauso zum nachdenken anregen über das eigene Verhalten.

Falls jemandem die Sache mit dem einohrigen-Kuschelhasen Onkel Fred bekannt vorkommt, mir ging es genauso. Mich hat es an einen Film denken lassen.

Fazit:  Ein Buch für Leser ab 8 Jahre, denen ebenso viel zu viel peinlich ist. Vielleicht kann es ja sogar dem ein oder anderen helfen, die Dinge aus einem anderen Licht zu betrachten/sehen. Selbst wenn ich nur 3,5 Sterne als Leseempfehlung gebe, so wünsche ich doch allen Lesern viel Freude mit diesem Buch!

by mehrBüchermehr.... auf WLD?/Lesesumm auf LB