Ein etwas anderer Ratgeber, der sehr unterhaltsam und erfrischend war.

Hilfe, er bleibt ein Frosch! - Axel Krohn, Käthe Lachmann

Hilfe, er bleibt ein Frosch!
von Axel Krohn Käthe Lachmann

Als ich diesen Ratgeber aufschlug, habe ich gemerkt dass ich mir vorher etwas ganz anderes vorgestellt habe, als ich zu Gesicht bekam. Ich dachte, die beiden Autoren antworten einfach auf allgemeine Fragen zum Thema Liebe, Sex und Partnerschaft, aber diese Fragen wurden wirklich von Lesern eingesendet und genauso veröffentlicht, wie sie gestellt wurden. Die Verfasser haben ihre Frage natürlich auch ausführlich erklärt. Einige sind dabei bei ihrer Frage geblieben, andere sind ein wenig abgeschweift (welches Geschlecht das wohl war?!) Käthe und Axel antworten auf diese Fragen mit einem Sprichwort und schreiben ihre persönliche Meinung, oder/ und Erklärung zu diesem. Es hat mich so sehr amüsiert, dieses Buch zu lesen und ich habe gemerkt, dass es für viele immer noch so schwer ist, das andere Geschlecht zu verstehen. Natürlich tu auch ich dies nicht vollständig, jedoch wunderten mich einige Fragen wirklich. Die Fragen sind breit gefächert. Von der Frage, ob man seine Schwiegereltern zur Hochzeit einladen soll, ob alle Frauen auf Idioten stehen und ob verabredeter Sex zu unspontan sei ( Meiner Meinung nach ist es zwar unspontan, jedoch auch verdammt heiß, wenn man morgens schon weiß, dass man Abends vernascht wird, oder nicht?)  bis hin zu allem, was die betreffende Person so wissen möchte. Von der Diddle Maus fange ich erst gar nicht an zu schreiben. Ich musste teilweise so lachen, dass es einfach kein Ratgeber im klassischen Sinne ist, sondern ein sehr unterhaltsames Buch, das einem Wege aufzeigt, die man gehen kann, oder eben nicht. Ich habe mir ein paar Sprichwörter notiert, die ich schön oder passend für mich und uns Frauen fand und diese werden wohl an meiner Pinnwand landen. Die Fragen wurden schonungslos beantwortet. Nicht immer auf die nette Art und Weise. Die meisten Ratschläge waren hilfreich und erfrischend, andere dagegen waren unverschämt. Man hat richtig gemerkt, wie sie ab und an die Leute aufs Korn nehmen. Die meisten hatten es verdient, andere hingegen weniger. Meistens antworteten sie aber mit derselben Wortwahl, der Fragesteller. Mal nach Gossensprache, mal hochnäsig, gebildet und freundlich.