Keine Weisheiten sondern Unsinn

Hilfe, er bleibt ein Frosch! - Axel Krohn, Käthe Lachmann

Hilfe, er bleibt ein Frosch!
von Axel Krohn Käthe Lachmann

Als ich auf dieses Buch durch BloggDeinBuch aufmerksam wurde, habe ich zwar einen nicht ganz ernst zu nehmenden Ratgeber erwartet, aber nicht eine Aneinanderreihung blödsinniger Fragen mit teilweise wirklich dämlichen bzw. nichtssagenden Antworten.
Ich war bereits auf der ersten Seite am Grübeln, ob das nun echte oder ausgedachte Fragen sind – aber eine fiktive Umfrage ist eben fiktiv, also ausgedacht. Nach einer kurzen Einleitung geht es dann auch schon los und spätestens nach ein paar dieser Fragen war dann klar, daß es sich hier definitiv um ausgedachte Fragen handelt. Das muß ja nicht zwingendermaßen schlecht sein, aber durch die übertriebenen Formulierungen und der teilweise wirklich mehr als unglaubwürdigen Fragestellungen war es einfach zu viel des Guten.
Am Anfang konnte ich zwar hier und da mal über die Frage oder auch über die Antwort schmunzeln, aber nach ein paar dieser Fragen und Antworten hatte ich eigentlich auch schon genug.

Nach knapp 40 Seiten kommt dann endlich wieder ein zusammenhängender Text und ich habe innerlich ein wenig aufgeatmet, daß dann doch nicht das ganze Buch voll unsinniger Fragen ist. Leider zu früh gefreut: dies ist jeweils nur die Einleitung für eine neue Runde fiktiver Fragen und unsinniger Antworten…

Normalerweise hätte ich das Buch jetzt zugeklappt und weggelegt, aber es gibt einen Punkt, der das Buch absolut aufwertet und das sind die zum “Problem” passenden Sprichwörter aus aller Welt. Hier sind echte Perlen dabei und am Ende jedes Abschnitts findet der Leser auch noch einmal die persönlichen Top 5 der Autoren.

Fazit: Wer auf eine Aneinanderreihung von ausgedachten Fragen mit nicht ernst zu nehmenden Antworten steht, ist hier sicherlich gut bedient.