Ein etwas anderes Buch

Die Häupter meiner Lieben - Ingrid Noll

Die Häupter meiner Lieben
von Ingrid Noll

Dies ist die Geschichte von Maja, einem jungen Mädchen das von ihrem Vater vergöttert wird und von ihrer Mutter lediglich geduldet. Nach der Trennung ihrer Eltern fühlt sie sich ungeliebt, doch gemeinsam mit ihrer Freundin Cora findet sie ihr Glück, auch wenn sie dafür den Pfad der Tugend mehr als einmal verlassen muss.

Ich hatte an dieses Buch überhaupt keine Erwartungen und wie so oft in solchen Fällen bin ich mehr als positiv überrascht worden. Mit Spannung habe ich die Geschichte von Maja und Cora verfolgt, die Häppchenweise aus der aktuellen Lebenssituation heraus erzählt, die sich aber trotzdem erst nach und nach enthüllt. Immer wieder habe ich kurze Pausen genutzt um die Geschichte weiterzuverfolgen, weil sie mich völlig gefangen genommen hat.

Für mich ist es eine eher ungewöhnliche Geschichte, sie weicht ab von den klassischen erzählstrukturen und auch von den klassischen Charakterbildern, die man kennt und irgendwie auch liebt. Es ist schwer eine aussagekräftige Rezension zu schreiben ohne zu viel vom Inhalt und den interessanten Wendungen zu erzählen. Man gewinnt vor allem den Charakter der Maja lieb, obwohl sie dem Bild einer liebeswerten jungen Frau so gar nicht entsprechen will. Man leidet und hofft mit ihr auf eine besser Zukunft. Dabei kann man sich auch wunderbar in  die wunderschöne Landschaft der Toskana träumen, in der ein großteil der Geschichte spielt. Man kann die Sonne auf der Haut richtig fühlen.

Ich empfehle das Buch jedem, der sich überraschen lassen will, und sich mal auf andere Weise unterhalten will als im Rahmen klassischer Handlungsverläufe. Dabei ist trotzdem locker leicht geschrieben und gut zu lesen.