Ein fantasievolles, ungewöhnliches Abenteuer

Die Abenteuer der Piratin Amina al-Sirafi -

Die Abenteuer der Piratin Amina al-Sirafi
von Shannon Chakraborty

Das Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen, denn es ist ein echter Blickfang und so war ich sehr gespannt was sich hinter diesem tollen Äußeren für ein Inhalt verbirgt. Dieser hat mich aber ebenso von sich überzeugen können und so ist das ganze Buch ein tolles Gesamtpacket!

Die Geschichte handelt von Amina al-Sirafi, die kaum zufriedener mit sich und ihrer Welt sein könnte. Nach ihrer beeindruckenden Karriere als berüchtigtste Piratin des Indischen Ozeans, in deren Verlauf sie hinterhältige Schurken, rachsüchtige Handelsherren, mehrere Ehemänner und einen echten Dämon überlebt hat, steuert sie nun auf ruhigeres Fahrwasser zu. Abseits von Blut und Tod. Und vor allem abseits des Übernatürlichen. Doch dann erhält sie ein Angebot, das kein echter Freibeuter guten Gewissens ablehnen kann: Für eine fürstliche Belohnung soll Amina die entführte Tochter eines Kameraden zurückbringen. Die Aussicht auf ein letztes Abenteuer mit ihrer Crew und auf mehr Reichtum, als sie sich je hätte träumen lassen, lässt sie noch einmal den Anker lichten. Doch schon bald muss sich Amina fragen, ob dieses letzte Abenteuer seinen Preis wert ist. Vor allem, wenn dieser Preis ihre eigene Seele sein könnte.

Ich brauchte ehrlich gesagt ein paar Seiten um in die Geschichte reizukommen, zum einen da der Schreibstil ungewöhnlich ist und auch die volle Konzentration und Aufmerksamkeit fordert, zum anderen da das Buch nicht von der Protagonistin geschrieben wurde, sondern von einem anderen Erzähler. Eine interessante Idee, in die ich mich erst einfinden musste, die dann aber funktioniert hat.

Nach diesem etwas holprigen Anfang konnte mich das Buch dann aber mit jeder Seite mehr in seinen Bann ziehen und ich habe mit der Protagonistin und den anderen Personen im Buch ein ganz fantastisches Abenteuer erleben dürfen! Das Buch steckt voller fantasievoller Ideen und sowohl Abenteurer als auch Fantasyliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten!

Die Protagonistin selbst ist mir gleich sympathisch gewesen, denn sie ist kein junges Mädchen mehr sondern steht mitten im Leben. Ich konnte ihre Gefühle, Gedanken und Handlungen deshalb auch meist gut nachvollziehen.

Sehr schön wird auch die phantastische Welt und ihre Wesen beschrieben durch die Amina segelt. Diese wurde sehr anschaulich und bildhaft wiedergegeben, sodass ich alles schön vor meinen Augen hatte. Da dies der Auftakt einer Reihe werden soll, freue ich mich schon auf den zweiten Teil, auch wenn es hier am Ende keine sehr fiesen Cliffhanger gibt.

Fazit: Ein tolles Buch, welches auch äußerlich punkten kann und das ich empfehlen kann.