Ein Feuerwerk aus Wortwitz, Situationskomik und schrägem Humor

Gruppentherapie - Friedrich Kalpenstein

Gruppentherapie
von Friedrich Kalpenstein

Wunderbare Leseunterhaltung!

Im neusten Roman von Friedrich Kalpenstein geht es u.a. um die Thematik Schlager. Ben sollte mit 30 Jahren im Leben richtig angekommen sein. Allerdings ist er als Architekt mit seiner Selbständigkeit gescheitert. Um genügend Geld zu verdienen, arbeitet er am Wochenende als Schlagerstar Benny Bieber auf Mallorca. Unter der Woche arbeitet er als Architekt in der Firma seiner Freundin und deren Vaters, der ihn in der Geschäftswelt schon als angehenden Schwiegersohn einführt. Allerdings hält Ben sein Doppelleben streng geheim. Ob das gutgehen kann?

Ich liebe den Humor und den Schreibstil von Friedrich Kalpenstein. Von daher war ich sehr gespannt auf den neusten Roman, und ich finde der Autor hat sich fast wieder selbst übertroffen.

Allein schon die Namensgebung wie Benny Bieber, Bibi Bordell oder Mark Tomate hat bei mir bereits für Lacher gesorgt. Rasant darf man beim Lesen mit Ben zwischen München und Mallorca pendeln und fühlt sich stets richtig vor Ort, weil man ein Bild vor Augen hat und die Atmosphäre gut nachempfinden kann.

Allzu viel möchte ich gar nicht über das Buch schreiben, aber ich kann sagen, die Leser/innen erwartet ein wahres Feuerwerk aus Wortwitz, Situationskomik und schwarzem Humor. Und so ganz leicht klingen im Hintergrund auch etwas ernstere Töne an.

Das Thema Schlager ist geschickt eingebaut, so dass es auch für „Nicht-Schlagerfans“ nicht störend ist, da es nicht dominierend ist. Als Clou gibt es noch eine CD mit den Schlagern, die im Buch vorkommen. Der Autor hat diese Songs unter dem Namen Ben Valdern veröffentlicht und gesungen. Er ist also anscheinend sehr vielseitig begabt.

Also alles in allem ein absolut tolles und stimmiges Gesamtpaket, welches mich restlos begeistert hat und mir ein paar schöne Urlaubsstunden auf Mallorca beschert hat. Wer humorvolle Bücher mag, sollte hier unbedingt zugreifen. Ich habe beim Lesen wirklich Tränen gelacht!