Ein fulminanter Abschluss

Das Haus am Deich – Fremde Ufer -

Das Haus am Deich – Fremde Ufer
von Regine Kölpin

Nun entführt uns die Autorin Regine Kölpin zum dritten und leider letzten Mal an die wunderschöne Nordsee und hier kehren wir wieder im Haus am Deich ein und dürfen ihre Bewohner wieder ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten.

Der Inhalt: 1961: Der Mauerbau droht die Freundinnen Frida und Erna zu trennen, denn Erna geht nach Ost-Berlin, wo sie hofft, neue Freiheit zu finden. Doch die Lage spitzt sich zu. In letzter Sekunde gelingt es ihr, zurück in den Westen zu flüchten – zu Frida, die sich als starke Stütze erweist. Als 1962 die schwere Sturmflut die Nordseeküste trifft, wachsen in Frida Zweifel, ob sie an diesem Ort, geprägt von Wind und Meer, alt werden will. Sie weiß allerdings auch, dass ihr in den Stürmen des Lebens nur zwei Halt geben: ihre Freundschaft zu Erna und das Haus am Deich – ihr sicherer Hafen.

Super! Was für ein fulminantes Ende, ich habe diese Lektüre mit einem lachenden und einem weinenden Auge beendet, denn ich kann eigentlich nicht genug gekommen von dem kleinen Haus am Deich, in dem ich mich auch immer pudelwohl gefühlt habe. Ich bin nach dem Lesen der ersten Zeilen sofort wieder in die Geschichte eingetaucht und habe mich gefreut auf alte Bekannte – die ich nun schon lange auf ihrem Lebensweg begleite – zu treffen. Durch die herrlichen Beschreibungen habe ich ein wunderbares Bild von der Nordseeküste vor Augen. Ich lasse mir den Wind um die Nase wehen und bewundere das herrliche Naturschauspiel. Dieses Mal überschlagen sich ja die Ereignisse förmlich. In Fridas Leben scheint endlich Ruhe einzukehren und durch eine große Entscheidung hat sie nun eine gewisse Sicherheit für sich und ihre beiden Kinder. Doch leider ist nicht alles Gold was glänzt, das muss Frida leider bald feststellen. Und leider kann sie auch ihre einzige große Liebe nicht vergessen. Und dann ist da Erna, auch sie wagt einen gewaltigen Schritt, der die beiden Freudinnen etwas entzweit. Als dann auch noch der Mauerbau droht, überschlagen sich die Ereignisse Und so habe ich voller Spannung Seite um Seite verschlungen, denn ich wollte ja unbedingt wissen, ob Erna und Frieda am Ende ihr großes Glück finden.

Einfach ein absolutes Traumbuch, das mir Traumlesestunden beschert hat. Auch das Cover ist wieder ein echter Hingucker, genau so stelle ich mir diese Traumgegend vor. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne.